Noch einmal die Nachwächterin begleiten

Blieskastel. Die vorerst letzte Führung mit der Nachtwächterin Luitgard Glaser findet am Sonntag, 7. Februar, in Blieskastel statt. Man wird erst wieder im November ihren Ruf "Hört ihr Leut' und lasst euch sagen" vernehmen, wenn sie ihre Gäste mit Filzhut, Horn, Laterne und Hellebarde durch Altstadt führt

Blieskastel. Die vorerst letzte Führung mit der Nachtwächterin Luitgard Glaser findet am Sonntag, 7. Februar, in Blieskastel statt. Man wird erst wieder im November ihren Ruf "Hört ihr Leut' und lasst euch sagen" vernehmen, wenn sie ihre Gäste mit Filzhut, Horn, Laterne und Hellebarde durch Altstadt führt. Gut über 200 Besucher hat die Stadtführerin in dieser Wintersaison seit dem 22. November immer sonntags durch schöne Gassen und Winkel geführt und geschichtlich fundiert und dennoch unterhaltsam alle Sehenswürdigkeiten erklärt - vom Paradeplatz über die Schlosskirche und die Orangerie bis hin zum Kloster, wo die Führung bei einem gemütlichen Glühweinumtrunk endet. "Trotz teilweise schlechter Witterung bei Eis und Schnee ist keine Führung in dieser Saison ausgefallen", erzählt Luitgard Glaser im Gespräch mit unserer Zeitung. Allerdings seien die Besucherzahlen rückläufig. Als Nachtwächterin ist sie bereits in der vierten Saison auf Achse, hatte vor zwei Jahren als Bilanz schon mal um die 500 Besucher aufzuweisen. "Der Rückgang der Besucherzahlen ist nicht nur auf das Wetter zurückzuführen, sondern viele Gäste, die schon mal mit mir gegangen sind, lassen es dann bei dem einen Mal", sagt Luitgard Glaser, die aber auch von Stammgästen zu berichten weiß. Im Übrigen kämen zu ihren Nachtwächterrundgängen nicht nur Menschen aus der näheren Umgebung, sondern aus dem gesamten Saarland und Rheinland-Pfalz. Am kommenden Sonntag steht der vorerst letzte Nachtwächter-Rundgang auf dem Programm. Die geprüfte Reiseleiterin Luitgard Glaser hat so viel Spaß an den Führungen, dass sie auf alle Fälle im kommenden November in ihre fünfte Saison als Nachtwächterin starten will - mit Filzhut, Horn, Laterne und Hellebarde. Treffpunkt am Sonntag, 7. November, ist um 19 Uhr das Rathaus am Paradeplatz. Die Teilnahme kostet 3,50 Euro pro Person. Kinder bis 14 Jahre zahlen nichts. Infos gibt es beim Blieskasteler Verkehrsamt, Zweibrücker Straße 1, 66440 Blieskastel, Tel. (0 68 42) 9 26 13 14, E-Mail: verkehrsamt@blieskastel.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort