Unternehmen ändert seine Pläne Firma Prowin baut kein Hotel in Reden

Schiffweiler · Von Cathrin Elss-Seringhaus

 Prowin-Gründer Ingolf Winter.

Prowin-Gründer Ingolf Winter.

Foto: Iris Maria Maurer

Die Illinger Firma Prowin hat ihre Pläne, auf dem Erlebnisstandort Reden ein Hotel zu bauen, auf Eis gelegt. Das Projekt, das zu einer Attraktivitäts-Steigerung des früheren Grubengeländes hätte beitragen sollen, wird bis auf Weiteres nicht gebaut. Das hat das Unternehmen der Saaarbrücker Zeitung auf Nachfrage bestätigt.

Das Hotel sollte auf dem Nachbargelände der Prowin-Weiterbildungskademie stehen, die 2015 für 7,9 Millionen Euro in Reden für Vertriebsspartner-Schulungen des Direktvertriebs-Unternehmens (Reinigungsmittel, Tiernahrung) errichtet worden war. Eine Firmensprecherin sagte: „Wir halten eine Konkretisierung unserer Projekte zum jetzigen Zeitpunkt für verfrüht, weshalb wir davon Abstand nehmen, auch um in der Bevölkerung keine Irritationen hervorzurufen beziehungsweise Erwartungen zu wecken.“ Als Hauptgrund werden „Erweiterungspläne“ an den Prowin-Firmen-Standorten Reden und Illingen genannt, die durch die „anhaltende starke Expansion“ notwendig würden. Angaben darüber, ob es sich dabei um bauliche Erweiterungen handelt, wurden nicht gemacht.

Die Geschäftsführung, sagte die Prowin-Sprecherin weiter zur SZ, sei sich einig darüber, dass das Unternehmenswachstum momentan wichtiger sei. Investitionen in das Unternehmen selbst besäßen oberste Priorität, erklärte sie. Trotzdem gelte: „Wir halten den Standort Reden weiterhin für attraktiv und er wird sich gemeinsam mit uns auch zukünftig positiv weiterentwickeln.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort