Festgottesdienst mitgestaltet

Riegelsberg. "Wenn ich euch so sehe, fallen mir alle meine Jugendsünden ein." Mit diesen Worten begrüßte Pastor Klaus Kohnz die 70 Mitglieder des Kirchenchores zu Beginn des Gottesdienstes in Welcherath am Nürburgring. Es war eine Anspielung an seine Kaplanszeit in Riegelsberg St

Riegelsberg. "Wenn ich euch so sehe, fallen mir alle meine Jugendsünden ein." Mit diesen Worten begrüßte Pastor Klaus Kohnz die 70 Mitglieder des Kirchenchores zu Beginn des Gottesdienstes in Welcherath am Nürburgring. Es war eine Anspielung an seine Kaplanszeit in Riegelsberg St. Josef, wo er gerne bei der Pfarrfastnacht in der Bütt zusammen mit Martin Folz aus dem Pfarrleben plauderte.

Der anschließende Festgottesdienst wurde dann vom Kirchenchor feierlich mitgestaltet. Pastor Kohnz ließ es sich nicht nehmen, nach dem Gottesdienst dem Chor die schönen Wand- und Deckengemälde seiner außergewöhnlichen Pfarrkirche zu erklären. Gestärkt durch ein Mittagessen, machte sich der Chor, nach einem herzlichen Abschied, am frühen Nachmittag auf den Weg nach Maria Laach.

Dort wurde er schon von seinem Reiseführer erwartet, der in einem zweistündigen Rundgang den Sängerinnen und Sängern das Kloster mit seinen Anlagen vorstellte. Höhepunkt des Rundgangs war dann ein Besuch in der umfangreichen Klosterbibliothek. Die Vesper mit dem Gesang der Mönche bildete den Abschluss des Klosterbesuchs.

Im Rahmen eines umfangreichen Picknicks stärkten sich dann die Sänger für die Heimfahrt nach Riegelsberg. Es war, so die Meinung der Mitfahrer, wieder ein gelungener Ausflug des Kirchenchors St. Josef Riegelsberg.red/Josef Schneider

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort