Feinkost in der Fußgängerzone

Merzig. Mit dem siebten Markt der Köstlichkeiten startet am Samstag, 17. September, das bunte Herbst-Programm der Stadt Merzig, das passend zur Jahreszeit der Ernte erneut unter dem Motto "Merzig tischt auf" steht

Merzig. Mit dem siebten Markt der Köstlichkeiten startet am Samstag, 17. September, das bunte Herbst-Programm der Stadt Merzig, das passend zur Jahreszeit der Ernte erneut unter dem Motto "Merzig tischt auf" steht. Der Markt bietet seinen Besuchern wieder eine Fülle von köstlichen Angeboten, die von Ölen, über Wurst, Wild und Marmeladen bis hin zu Likören und erlesenen Weinen reichen.

Kochshows und Modenschau

Über 60 Aussteller warten von zehn bis 18 Uhr mit Spezialitäten und Feinkost in der Merziger Fußgängerzone auf. Auch für die Unterhaltung während der Feinschmecker-Einkäufe ist erneut bestens gesorgt: Auf zwei Bühnen in der Innenstadt hat das Stadtmarketing, unter dessen Federführung der Markt stattfindet, ein abwechslungsreiches Programm mit Live-Kochshows, Modenschauen, interessanten Interviews und vielen weiteren Attraktionen - auch für die kleinen Gäste - zusammengestellt. Außerdem wird zum ersten Mal im Rahmen des Marktes die Merziger Viezkönigin gekrönt, und auch viele Geschäfte haben anlässlich des Marktes bis 18 Uhr geöffnet und erwarten ihre Besucher mit tollen Aktionen in und vor den Läden.

Auch das Oktoberfest prägt seit vielen Jahren den Merziger Herbst. Bereits zum 55. Mal finden sich in diesem Jahr von Samstag, 24. September, bis Montag, 3. Oktober, zahlreiche Schausteller auf dem Festplatz vor der Stadthalle zusammen. Zu der Merziger Herbst-Kirmes gehört natürlich auch wieder das Oktoberfestzelt, dessen Betrieb seit Generationen in den Händen der Familie Reichelt liegt.

Beim Oktoberfest geht's rund

Hier erwartet die Gäste ein buntes Festprogramm, das von den Partymachern Tollhaus über das Akkordeonorchester Brotdorf, die Urwahlener Bergkapelle, die Partyband Crazy Hurricanes, die Hunsrücker Nachtschwärmer, die Bayrische Music Power (kurz BMP), bis hin zu den Midnight Ladies, dem Musikverein Merchingen und der Big Band Music Selection reicht. Die Eröffnung des Oktoberfestes ist am Samstag, 24. September, um 19.30 Uhr durch den traditionellen Fassanstich. An den darauffolgenden Tagen beginnt das Oktoberfest ab 14 Uhr. Nach dem Familientag am Mittwoch, ist am Freitag "Ein-Euro-Tag", an dem alle Fahrgeschäfte von 14 bis 18 Uhr für einen Euro fahren (ausgenommen ist das Riesenrad, das für zwei Euro fährt).

Als besonderen Programmpunkt sucht Radio Merzig am Samstag, 1. Oktober, ab 15 Uhr den Iron-Man 2011, der sich quer über den Festplatz durch neun Disziplinen kämpfen muss. In der Merziger Innenstadt findet an diesem Tag von zehn bis 24 Uhr zum 42. Mal das Merziger Viezfest statt. Mit rund 35 Ständen, an denen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gaumenfreuden und Spezialitäten der Region im Angebot sind, verwandelt sich die Fußgängerzone wieder in eine große "Viezstraße". Auf vier Bühnen wird ein abwechslungsreiches Musikprogramm geboten, es besteht die Möglichkeit, bis 18 Uhr in den Merziger Geschäften zu bummeln. Das traditionelle Feuerwerk krönt den Abend.

Den Abschluss des Herbstprogramms bildet am Freitag, 14. Oktober, der vierte Merziger Mondscheinmarkt. Hier erwartet die Besucher von der Altstadt bis vor das Stadthaus, von 16 bis 23 Uhr, wieder ein romantischer Abendmarkt mit Musik, Feuerkünstlern, Gauklern und vielem mehr. Im Schein des Mondes bieten die Markthändler erneut Köstlichkeiten und Spezialitäten aus der Region, sowie Feines aus fernen Ländern, Naturkosmetik und Kunsthandwerk an. Zudem haben die Geschäfte in der Innenstadt im Rahmen einer "langen Einkaufsnacht" an diesem Tag bis 23 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort