FDP fordert Zusammenlegung von Ortsräten

Wahlschied. Die FDP ist bundesweit im Tief. Die FDP Heusweiler jedoch verkündete bei ihrer Jahreshauptversammlung am Freitagabend in Wahlschied die Wende: "Die Lage war schon einfacher, doch es wird wieder aufwärts gehen

Wahlschied. Die FDP ist bundesweit im Tief. Die FDP Heusweiler jedoch verkündete bei ihrer Jahreshauptversammlung am Freitagabend in Wahlschied die Wende: "Die Lage war schon einfacher, doch es wird wieder aufwärts gehen. Wir werden nicht bei drei Prozent bleiben", sagte der Bundestagsabgeordnete, FDP-Landesvorsitzende und Heusweiler Ortsverbandsvorsitzende Oliver Luksic (Foto: dapd).Überhaupt habe das Tief den Heusweiler Ortsverband gar nicht richtig erreicht: "Trotz der allgemein schlechten Stimmung halten sich bei uns die Aus- und Eintritte die Waage. Wir haben weiterhin 50 Mitglieder, sind im Gemeinderat und den Ortsräten so breit wie noch nie aufgestellt. Der Ortsverband steht also gut da", betonte Luksic.

Das trifft auch auf die Jungliberalen (Julis) in Heusweiler zu. Deren Vorsitzender, Pascal Kopp, sagte: "In den letzten Wochen gab es drei neue Eintritte, wir haben jetzt über 20 Mitglieder. Im Jahr 2012 wollen wir die 30 knacken." Neben bundes- und landespolitischen Themen wurden auch Heusweiler Probleme behandelt. Dazu Luksic: "Wir haben seit 1974 ein Maß an Infrastruktur erreicht, das wir uns langfristig nicht leisten können. In jedem Ortsteil gibt es eine Halle, einen Sportplatz und eine Feuerwehr. Das geht dauerhaft nicht." Luksic regte nicht nur eine Fusion von Sportvereinen, sondern auch einen Zusammenschluss von Ortsräten an: "Es macht wenig Sinn, wenn sich die einzelnen Ortsteile nicht zusammensetzen, sondern in Kirchturmdenken verharren." Deshalb verabschiedete der Ortsverband einstimmig einen Antrag, in dem die Verwaltung aufgefordert wird, gemeinsame Ortsratssitzungen einzuführen.

Dazu die stellvertretende Vorsitzende, Susanne Kellner: "Die Ortsräte aus Holz und Wahlschied sowie aus Heusweiler und Niedersalbach sollen gemeinsam tagen. Damit kann ortsteilübergreifend diskutiert und Beschlüsse gefasst werden." In einem zweiten Antrag fordert die FDP die Verwaltung auf, eine Erweiterung des Gewerbegebietes Am Wasserturm in Holz zu planen. Dazu Luksic: "Derzeit liegen mehrere Anfragen von Gewerbetreibenden nach einem Standort vor. Aber die Gemeinde hat quasi keine freien Gewerbeflächen mehr." Außer am Holzer Wasserturm, auf den Grünflächen neben dem Göttelborner Sender. "Das kostet zwar in einem ersten Schritt Geld, aber es gibt Fördergelder bis zu 70 Prozent der Gesamtkosten", sagte Luksic.

Außerdem fordert die FDP die Verwaltung auf, ihr Sozialamt an den Regionalverband abzugeben. Dazu Pascal Kopp: "Heusweiler ist die einzige Gemeinde im Regionalverband, die sich noch ein Sozialamt leistet. Das kostet richtig Geld, und zwar 50 000 Euro pro Jahr." dg

Hintergrund

Gewählt hat die FDP bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend auch. Die vormaligen Beisitzer Pascal Kopp (Wahlschied) und Alexander Heintz (Eiweiler) wurden zu stellvertretenden Vorsitzenden (neben Susanne Kellner) gewählt. Zu neuen Beisitzern wählte die Versammlung Claudia Fuchs und Uwe Arnhold. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort