1. Saarland

Leinen: Zwei Meiler in Cattenom werden Stresstest nicht bestehen

Leinen: Zwei Meiler in Cattenom werden Stresstest nicht bestehen

Saarbrücken. Der saarländische Europa-Abgeordnete Jo Leinen (SPD) ist davon überzeugt, dass die beiden ältesten Meiler des Kernkraftwerks in Cattenom den von der EU beschlossenen Stresstest nicht bestehen werden. Das sagte der frühere saarländische Umweltminister bei der Aufzeichnung der Sendung "Saar-Talk", einem Gesprächsformat von SZ und SR

Saarbrücken. Der saarländische Europa-Abgeordnete Jo Leinen (SPD) ist davon überzeugt, dass die beiden ältesten Meiler des Kernkraftwerks in Cattenom den von der EU beschlossenen Stresstest nicht bestehen werden. Das sagte der frühere saarländische Umweltminister bei der Aufzeichnung der Sendung "Saar-Talk", einem Gesprächsformat von SZ und SR. Die beiden ältesten der insgesamt vier Meiler im lothringischen Cattenom gingen in den Jahren 1986 und 1987 ans Netz. Die saarländische Europa-Abgeordnete Doris Pack (CDU) sagte während der Sendung, es werde "noch viel Wasser die Mosel hinunter fließen, bevor Cattenom abgeschaltet wird". Beide Europapolitiker kritisierten, dass sich Deutschland nicht an dem internationalen Militär-Einsatz in Libyen beteiligt hat. josDer "Saar-Talk" wird heute um 18.15 Uhr im SR ausgestrahlt. Die SZ veröffentlicht morgen Auszüge des Gesprächs.