Die neue Sicht der Dinge

Saarbrücken. Stefan Dietz vom Saarbrücker Eschberg war bis vor drei Jahren Industrie-Manager mit fast zwanzigjähriger Führungsverantwortung. Der promovierte Maschinenbauer gab aber seine lukrative Position auf, um ein eigenes Unternehmen zu gründen, aber auf einem ganz anderen Gebiet. Der damals 48-Jährige, den man auch als Presbyter der evangelischen Kirchengemeinde St

 Unternehmer Stefan Dietz (links) gibt sein Wissen auch an Praktikanten, hier Peter Herrmann, weiter. Foto: Becker&Bredel

Unternehmer Stefan Dietz (links) gibt sein Wissen auch an Praktikanten, hier Peter Herrmann, weiter. Foto: Becker&Bredel

Saarbrücken. Stefan Dietz vom Saarbrücker Eschberg war bis vor drei Jahren Industrie-Manager mit fast zwanzigjähriger Führungsverantwortung. Der promovierte Maschinenbauer gab aber seine lukrative Position auf, um ein eigenes Unternehmen zu gründen, aber auf einem ganz anderen Gebiet.Der damals 48-Jährige, den man auch als Presbyter der evangelischen Kirchengemeinde St. Johann kennt, gründete das Unternehmen Dietzhilfe, das sich die Verbesserung der Lebenssituation von Menschen der Generation 50 plus zum Ziel gesetzt hat. Die Lebensumstände einer nahe stehenden kranken Person hatten den Gründer zu seinem Schritt bewogen. Seine Überlegung: Solche Menschen haben es verdient, mit geeigneten Produkten und Dienstleistungen versorgt zu werden. Man muss ihnen ein Forum bieten, auf dem sie mit Anbietern zusammenkommen und wo sie ihre Kritik und Erfahrungen äußern, damit die Angebote verfeinert werden. So entstand das Bewertungsportal dietzhilfe.de im Internet.

Die Inhalte sollen nicht nur Gebrechliche und Kranke ansprechen, sondern auch Kaufentscheidungen agiler Berufstätiger beeinflussen. Der Erfinder ist noch nicht zufrieden mit den täglich etwa 200 Zugriffen, er feilt mit seinen mittlerweile fünf Mitarbeitern an Verfeinerungen, um den Nutzen zu erhöhen. Darüber hinaus veröffentlicht er ein Magazin der Dietzhilfe mit allerlei Lesestoff zu Gesundheits- und Lebensstil-Themen. Im Mai 2011 soll "Kaizen"-Beratung Kunden helfen, Gutes besser zu machen. Als weiteres, künftig wohl wichtigstes Standbein der Firma kamen 2010 die so genannten "Dietzhilfe-Messen" unter dem Titel "Lifestyle & Lebensfreude" hinzu. Im Januar freute sich Dietz über 2000 Besucher sowie 80 Aussteller, darunter 70 gewerbliche und zehn Vereine in der Saarbrücker Congresshalle. Am 27./28. August will er in Homburg noch mehr ehrenamtliche Organisationen einbinden. Diese Messen soll es nach dem Willen des Namensgebers bald auch im Südwesten und in der ganzen Republik geben. Stefan Dietz sagt, dass er heute glücklicher sei als während seiner Manager-Zeit. Lebensfreude, so schreibt er in seiner Messezeitung, sei eine Frage der Perspektive. Schon der Stoiker Epiktet habe vor 2000 Jahren gewusst: "Nicht die Dinge an sich machen uns zu schaffen, sondern unsere Sicht der Dinge."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort