Die Glocken läuten wieder und das „Café Glocke“ schließt

Heiligenwald · Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten läuten sie nun wieder: die fünf Glocken der Laurentius-Kirche in Heiligenwald. Die Petrus-, Maria-, Laurentius-, Nikolaus- und Theresia-Glocken schwiegen fast ein halbes Jahr lang.

Die Laurentius-Glocke musste in dieser Zeit zur Reparatur extra ausgebaut werden. Zur Beendigung der Arbeiten an dem Glockenstuhl der Pfarrkirche fand eine Dankandacht statt. Als Orgel-Glocken-Meditation gestaltet, bezauberte eine sanfte Kombination zwischen Orgelklängen und Kirchengeläut die Zuhörer. Allen Zuhörern fiel es auf: Aufgrund der neuen Holz-Schallläden klingen die Glocken nun nicht mehr so laut, sondern etwas leiser und sanfter. Musikalisch begleitet wurde dieser Gottesdienst vom Organisten Christoph Schach.

Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates hatten die Krypta der Kirche wieder als "Café Glocke" hergerichtet. Das Café, das zur Unterstützung der Glockenstuhl-Renovierung ins Leben gerufen wurde, erfreute sich auch dieses Mal großer Beliebtheit.

Als Höhepunkt hatten sich die Kinder des katholischen Kindergartens St. Elisabeth angesagt. Mit Darbietungen, Kinderbetreuung und Verkauf half das Kindergartenteam, die Finanzierung der Baumaßnahme zu unterstützen. Das "Café Glocke" fand seit Mai 2012 mehrmals statt und wurde vom Pfarrgemeinderat und Gemeindemitgliedern ausgerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort