Der "Müllkontrolleur" geht um

Heusweiler. Ein Oster- oder dauerhafter Aprilscherz? In regelmäßigen Abständen, wenn auch nicht wöchentlich, ermahnt ein Anrufer, der sich als "Herr Hoppelmann" ausgibt, Bürger in Heusweiler über deren angeblich nicht korrekt befüllten Restmülltonnen

Heusweiler. Ein Oster- oder dauerhafter Aprilscherz? In regelmäßigen Abständen, wenn auch nicht wöchentlich, ermahnt ein Anrufer, der sich als "Herr Hoppelmann" ausgibt, Bürger in Heusweiler über deren angeblich nicht korrekt befüllten Restmülltonnen. Ein SZ-Leser, der schon in den Genus einer Ermahnung wegen eines angeblich falsch entsorgten Briefumschlags gekommen war, machte uns auf den Fall aufmerksam. Frank Altmeyer vom Steueramt der Gemeinde Heusweiler weiß ebenfalls von solchen Vorfällen: "Bei uns gab es zum Ende des vergangenen Jahres vermehrt Hinweise auf ähnliche Begebenheiten." Marianne Lehmann, Sprecherin des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) rät Betroffenen klar: "Einfach das Telefonat abbrechen."Der EVS weiß von mehreren saarländischen Kommunen, in denen die Bürger von einem selbst ernannten "Müllkontrolleur" belästigt würden. Der EVS habe ganz eindeutig nicht den Auftrag dazu gegeben. "Haushalte, die ihre Tonne tatsächlich nicht korrekt befüllt haben und bei Stichproben des EVS auffallen, werden durch eine schriftliche Information darauf hingewiesen", stellt Marianne Lehmann fest. Bürger, die von den beschriebenen Anrufen betroffen sind, sollten sich nicht in ein Gespräch verwickeln lassen. "Besonders ältere Menschen könnten sich gegenüber einem offensiv auftretenden Anrufer unsicher fühlen. Nicht alle Bürger sind energisch und legen einfach auf", gibt Lehmann zu bedenken. Die Sprecherin des EVS weist darauf hin, dass sich Bürger stets an das Kundentelefon des EVS wenden können, um über Belästigungen zu berichten.

Kontakt: Der EVS-Kunden-Service ist unter Tel. (06 81) 5 00 05 55 zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort