Auch DLRG-Retter aus dem Saarland jetzt im Hochwasser-Einsatz

Saarbrücken · 28 Rettungskräfte des DLRG im Saarland sind am frühen Samstagmorgen zu einem voraussichtlich fünftägigen Hochwassereinsatz bei Magdeburg aufgebrochen. „Dort werden die saarländischen Einsatzkräfte ihre Kameraden ablösen, die bis zur völligen Erschöpfung gegen die Fluten der Elbe gekämpft haben“, sagte DLRG-Sprecher Oliver Zangerle.

Das DLRG-Lagezentrum habe deutschlandweit alle noch verfügbaren Wasserrettungskräfte angefordert. Der Wasserrettungszug aus dem Saarland besteht aus sieben Mannschaftswagen, fünf Booten und einem Gerätewagen, der auf die medizinische Versorgung der Bevölkerung bei Hochwasser spezialisiert ist. In Sachsen kämpfen bereits rund 100 Helfer des Technischen Hilfswerks aus dem Saarland gegen die Fluten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort