Arbeiten im Familienbetrieb

Merzig/St. Ingbert. "Jetzt ist mein Papa mein Chef", sagt Patricia Jung, die in diesem Jahr die Ausbildung zur Automobilkauffrau als Landesbeste absolvierte und dafür von der Industrie- und Handelskammer (IHK) geehrt wurde. In der Citroën Commerce GmbH in Saarbrücken erlernte die 23-Jährige den kaufmännischen Beruf

 Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer gratulierte Patricia Jung (links) zu ihrem Erfolg. Foto: Becker&Bredel

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer gratulierte Patricia Jung (links) zu ihrem Erfolg. Foto: Becker&Bredel

Merzig/St. Ingbert. "Jetzt ist mein Papa mein Chef", sagt Patricia Jung, die in diesem Jahr die Ausbildung zur Automobilkauffrau als Landesbeste absolvierte und dafür von der Industrie- und Handelskammer (IHK) geehrt wurde. In der Citroën Commerce GmbH in Saarbrücken erlernte die 23-Jährige den kaufmännischen Beruf. Heute arbeitet sie im Familienunternehmen, dem Autohaus Gebrüder Jung in Merzig, die von ihrem Vater und ihrem Onkel geleitet wird: "Ich wollte in meiner Ausbildung einen neutralen Chef, zu dem ich keine persönliche Bindung habe. Deswegen ging ich erst in die Citroën-Niederlassung in Saarbrücken und nicht zu meinem Papa ins Autohaus", sagt sie.Schwerpunkte ihrer Ausbildung lagen auf der Disposition und dem Kundendienst: "Ich bin eine offene Person und trete gerne in Kontakt mit Menschen. Der Kundendienst macht mir viel Spaß", so die junge Kauffrau.

Nach bestandener IHK-Prüfung, in der sie in jedem Fach ein "sehr gut" erhielt, und einem Abschlusszeugnis mit Durchschnitt 1,1, begann sie als ausgebildete Automobilkauffrau im Betrieb ihres Vaters: "Hier bin ich im Verkauf, im Kundendienst und in der Buchhaltung tätig", erklärt sie.

Obwohl sie die Tochter vom Chef sei, habe sie keine Privilegien: "Ich helfe überall mit. Früher heimgehen oder Ähnliches gibt es nicht."

Da der Wohnort der Familie St. Ingbert sowie Lautzkirchen ist, die Arbeitsstätte aber in Merzig liegt, steht Jung jeden Morgen um 5.15 Uhr auf: "Das Gute ist, dass Papa, mein Onkel und ich eine Fahrgemeinschaft bilden. Jeden Tag nach Merzig zu fahren, wäre eine kostspielige Sache", sagt die 23-Jährige. In naher Zukunft will sie sich in ihrem Bereich weiterbilden: "Es gibt eine spezielle Verkäuferausbildung, bei der man lernt, wie man ein Verkaufsgespräch richtig führt."

Am Wochenende besucht die Kauffrau ihren Freund in Idar-Oberstein. Kochen und Backen ist ihr Hobby: "Ich probiere gerne neue Sachen aus, wie ein Hausmütterchen", verrät Patricia Jung . bub

"Ich helfe überall mit. Früher heimgehen oder Ähnliches gibt es nicht."

Patricia Jung

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort