400 Demenz-Experten tauschen sich aus

Saarlouis · Wie Menschen mit Demenz am besten versorgt werden können, ist Thema einer Fachtagung am Mittwoch und Donnerstag, 18. und 19.

September, in der Kulturhalle in Saarlouis-Roden. Etwa 400 Pflegekräfte, Mediziner und Experten werden zum 16. Internationalen Demenzkongress Saar-Lor-Lux erwartet. Hintergrund ist der Weltalzheimer-Tag am 21. September. Allein im Saarland sind 25 000 Menschen von Demenz betroffen.

In Vorträgen und Diskussionen mit Referenten aus ganz Deutschland geht es um Therapieansätze, Anforderungen an Pflegende und den Umgang mit Betroffenen. Veranstalter sind der Demenzverein Saarlouis und Kooperationspartner. Die Fortbildung will auch auf politischen Handlungsbedarf hinweisen, sagte Andreas Sauder, Leiter der Landesfachstelle Demenz, der SZ. Man wolle zeigen, wie die "Versorgungssituation von Menschen mit Demenz verbessert werden kann" - auch im Saarland. So werde etwa eine selbstverantwortlich organisierte Wohngemeinschaft für Demenzkranke aus Potsdam vorgestellt. "So etwas wäre auch im Saarland sinnvoll", sagte Sauder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort