Zahl Demenzkranker im Saarland wird sich verdoppeln

Saarbrücken · Die Zahl der derzeit 25 000 Demenzkranken im Saarland wird sich bis zum Jahr 2050 verdoppeln. Diese Prognose gab der Leiter der Landesfachstelle Demenz , Andreas Sauder, am Freitag vor dem Landesseniorenbeirat in Saarbrücken . Sozialministerin Monika Bachmann (CDU ) kündigte vor dem Gremium an, das Saarland werde bis Ende des Jahres einen Demenzplan vorlegen.

Ziel sei es, die schwierige Situation der dementen Menschen und der sie Pflegenden zu verbessern. "Demenz ist die häufigste und folgenreichste psychiatrische Erkrankung im Alter", beklagte Ministerin Bachmann. "Was Menschen mit Demenz brauchen, ist vor allem Zuwendung", ergänzte Sauder. Laut Sauder werden derzeit 80 Prozent der Demenzkranken zu Hause von Angehörigen betreut. Demnach ist das Saarland zwar einziges Bundesland mit kommunalen Allianzen für Menschen mit Demenz , zugleich aber auch einziges Bundesland, das noch keine finanziell geförderten Wohngruppen für Demenzkranke hat.

demenz-saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort