Gründungsmitglieder waren dabei TC Heidstock feiert Geburtstag

Heidstock · Erfolgreicher Verein überstand auch den Brand seiner Tennishalle.

 Gründungsmitglieder des TC Heidstock bei der Ehrung.

Gründungsmitglieder des TC Heidstock bei der Ehrung.

Foto: Werner Michaltzik

1977 wurde der TC Heidstock gegründet, am Freitag, 20. Oktober, feierte er fast auf den Tag genau sei 40-jähriges Bestehen. 150 Mitglieder und Gäste erlebten in der schmuck dekorierten vereinseigenen Mehrzweckhalle einen Abend mit Wortbeiträgen, Ehrungen, einem reichhaltigen Büffet und viel Musik.

In ihrer Begrüßungsansprache ließ die Vorsitzende Hannelore Struklec die Geschichte des Vereins Revue passieren. Bei allem Auf und Ab in der deutschen Tennisbegeisterung, nachzuvollziehen an Zuwachs und Abnahme der Mitgliederzahlen, konnte der Verein immer auf viele Ehrenamtler vertrauen, die sich im Vorstand, beim Sport, in der Nachwuchsarbeit, aber auch in der Pflege der Tennisanlage engagierten. Als einschneidende und in Erinnerung bleibende Ereignisse erwähnte Hannelore Struklec den 24-stündigen Tennismarathon von Klaus Stutz und Klaus Oberbillig 2000, der sogar ins „Guinness Book of Records“ eingetragen wurde, aber auch den Brand der Tennishalle 2006, der den Vereinsfinanzen an die Substanz ging. Dass der Verein sich aus dieser Krise erfolgreich fortentwickelt hat, lässt sich anhand der stabilen Mitgliederzahlen belegen. Dazu wurde in den letzten Jahren bei den Herren über Jahre auf Oberliganiveau gespielt, was sich für die Herren 30 auch 2018 fortsetzen wird.

In einem weiteren Redebeitrag ließ Ex-Bürgermeister und Gründungsmitglied Heinrich Schüssler die Schwierigkeiten der ersten Jahre in den Bemühungen um Grunderwerb und Ausbau der Anlage aufleben. Und der Vizepräsident des STB, Falk Machwirth lobte den TC 77 Heidstock als einen der besten 30 von annähernd 200 Tennisvereinen im Saarland. Weitere Grußworte gab es von den Naturfreunden (Grundstücksnachbarn des TC), vertreten durch Peter Comtesse, und von der SPD Heidstock mit ihrem Vorsitzenden Wolfried Willeke.

Dann stand die Ehrung langjähriger Mitglieder an. Immerhin 17 Gründer sind noch dabei, zum Teil sogar aktiv, weitere zwölf traten dem TC Heidstock noch in der Gründungsphase bei und hielten ihm die Treue. Dafür erhielten alle eine Urkunde und ein kleines Geschenk. Danach war ausreichend Zeit für ein dreigängiges Büffet und viele nette Gespräche an den Tischen, zunächst begleitet von dezenter Hintergrundmusik von DJ Koby, der selbst vor Jahren beim TCH den Schläger geschwungen hatte. Im Verlauf des Abends wurde es etwas lauter und tanzbarer, bis zum „open end“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort