So genießen junge Völklinger die Ferien

Völklingen · Am Freitag haben die großen Sommerferien im Saarland begonnen. Was machen die jungen Völklinger in dieser Zeit? Wir haben uns umgehört. Vor allem Freunde treffen und Party machen steht auf dem Plan.

 Das Festival „Rocco del Schlacko“, hier junge Leute im Anmarsch auf den Zeltplatz, ist der nächste große Termin im heimischen Ferienkalender. In diesem Jahr steigt es von Donnerstag bis Sonntag, 7. bis 10. August, auf dem Köllerbacher Sauwasen. Archivfoto: Jenal

Das Festival „Rocco del Schlacko“, hier junge Leute im Anmarsch auf den Zeltplatz, ist der nächste große Termin im heimischen Ferienkalender. In diesem Jahr steigt es von Donnerstag bis Sonntag, 7. bis 10. August, auf dem Köllerbacher Sauwasen. Archivfoto: Jenal

 Spaß beim Foto: Steven (links) Sebastian. Foto: Spieldenner

Spaß beim Foto: Steven (links) Sebastian. Foto: Spieldenner

Foto: Steven (links) Sebastian. Foto: Spieldenner
 Urlaub kann kommen: Gilian (li.) und Maik. Foto: Spieldenner

Urlaub kann kommen: Gilian (li.) und Maik. Foto: Spieldenner

Foto: Spieldenner

Sommer, Sonne, Freiheit - am Freitag gingen die Sommerferien für die saarländischen Schülerinnen und Schüler los. Gebührend gefeiert wurde der Ferienstart in Saarbrücken auf dem Halberg-Open-Air, bei dem Künstler die losgelöste Menge in Stimmung brachten. Doch wie verbringen junge Leute in Völklingen ansonsten ihren Sommer? Party? Entspannen? Urlaub? Wir haben uns in der Völklinger Innenstadt umgehört.

Die 16-jährige Veronique hat keine große Tour geplant, denn die hat sie schon hinter sich. "Ich fahre in den Ferien nicht mehr weg, da ich erst fünf Tage auf Abschlussfahrt in der Toscana war", erzählt die Schülerin. Trotzdem wird ihr in den kommenden Wochen nicht langweilig. "Ich werde die Zeit einfach mit Freunden genießen, zelten gehen, vielleicht an die Seen fahren und in Saarbrücken an der Saar sein", gibt sie einen Einblick in ihre Vorstellungen.

Konkrete Vorstellungen haben auch Maik Theobald und Gilian Berisha - wobei nur der zweitgenannte Schüler ist. Doch Azubi Maik Theobald hat das Problem einfach gelöst: "Ich habe mir Urlaub genommen und fahre nach Belgien. Das ist dann mein Höhepunkt im Sommer. Wenn ich wieder da bin, gehe ich mit Kumpels schwimmen, Fußball spielen, zelten und feiern", klärt der 18-Jährige auf. Sein bester Freund Gilian Berisha kann über den begrenzten Urlaub nur lachen: "Ich bin Schüler und habe meine ganzen Sommerferien frei", brüllt er los und verpasst seinem Kumpel einen freundschaftlichen Hieb. "Ich freue mich besonders auf meinen Urlaub im Kosovo, da fahre ich dieses Jahr zwei Wochen zu meinem Vater hin. Außerdem fliege ich noch zwei Wochen nach Spanien - Party machen und am Strand liegen", sagt der 16-Jährige.

Noch mehr Freizeit hat Jonas Duval. Er hat 2014 das Abitur hinter sich gebracht. "Ich werde vieles spontan machen. Zelten und feiern. Mein absoluter Höhepunkt? Das Rocco del Schlacko", plaudert der 18-Jährige.

Aber nicht nur Schüler haben ihre Pläne für den Sommer gemacht. Sebastian (19) und Steven (21) arbeiten schon. "Ich hab mir keinen Urlaub genommen. Da ist dann nur nach der Arbeit und am Wochenende Zeit für Freunde . Vielleicht mieten wir uns mal den BBQ-Donut auf der Saar in Saarbrücken", schlägt Sebastian vor. "Eine gute Idee", nickt Steven. "Ich arbeite auch. Und ansonsten lasse ich mich überraschen, was so passiert."

So geht es auch Maurice Himbert. "Ich bin Azubi und muss in den Ferien arbeiten. Ich unternehme spontan kleinere Aktionen mit meinen Kumpels. Meinen Urlaub habe ich mir für den Winter aufgehoben." Doch der ist noch lange nicht in Sicht - jetzt wird erst einmal der Sommer genossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort