Planungen für City-Open-Airs 2009 laufen

Völklingen. Seit neun Jahren gibt es das "City-Open-Air" im Völklinger Pfarrgarten. Jeden Donnerstag im Juli und August spielt an diesem Ort die Musik umsonst und draußen

Völklingen. Seit neun Jahren gibt es das "City-Open-Air" im Völklinger Pfarrgarten. Jeden Donnerstag im Juli und August spielt an diesem Ort die Musik umsonst und draußen. "Wenn man die Zuschauer-Resonanz und die Qualität der Einzel-Veranstaltungen zusammen addiert, war dies eines der erfolgreichsten Jahre in der Geschichte der Pfarrgarten-Open-Airs", resümiert Bertram Sauder, Vorsitzender des Vereins KulturGut, der gemeinsam mit der Stadt Völklingen die Reihe konzipiert, organisiert und durchgeführt hat.1000 Besucher im Schnitt Warum? "Im Schnitt waren 1000 Besucher da. Wir hatten, mit einer Ausnahme Glück mit dem Wetter, und unsere Mischung aus Bewährtem und Neuem ist vom Publikum angenommen worden", antwortet Sauder. Mit Bewährtem meint er die Gruppen Sixties Revival Band, City Service, Elliot, Rebound, Groove Bandits und Remax, aber auch den lothringischen Liedermacher Marcel Adam. Sauder: "Bei dessen Auftritt gab's eine Stunde vorher schon keinen Sitzplatz mehr." Neu im diesjährigen Konzept waren die Bands Soul Whopper, David Kowan mit schottischem Folklore-Rock sowie der Ausnahme-Gitarrist Thomas Blug mit dem Drummer Mel Gaynor. Vor allem Letztere waren für Sauder "ein absolutes Highlight. Mit diesen Veranstaltungen haben wir viele neue Besucher von außerhalb angezogen, die vorher noch nie auf einem Konzert in Völklingen waren".Professionelle Beschallung Weiterer Garant der hohen Qualität der Pfarrgarten-Konzerte seien die professionelle Beschallung, die Zusammenarbeit mit dem Veranstaltungs-Management der Stadt Völklingen "um die unermüdlichen Mitarbeiter Lars Hüsslein, Christina Paddags und Alexandra Falletta" gewesen sowie die gute Kooperation mit den Künstlern, dem Publikum, dem Pfarrgartenwirt, den Technikern und den Sponsoren. Sponsoring ermögliche es, auch im kommenden Jubiläumsjahr - zehn Jahre City-Open-Air - bei einem vergleichsweise niedrigen eigenen Budget, erneut eine attraktive Veranstaltungsreihe anbieten zu können, prognostiziert Sauder und sagt. "Ich gehe davon aus, dass wir im Juli und August 2009 an jedem Donnerstag den Pfarrgarten nach bewährtem Muster beleben können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort