20 000 Titel im Angebot Literatur für drei Euro pro Kilo

Völklingen · Das Lions-Antiquariat in der Völklinger Poststraße ist wieder geöffnet. 2016 konnten über fünf Tonnen Bücher für einen guten Zweck verkauft werden.

 Sibylle Weber und Josef Bohnenberger zählen zu den ehrenamtlichen Helfern im Lions-Antiquariat.

Sibylle Weber und Josef Bohnenberger zählen zu den ehrenamtlichen Helfern im Lions-Antiquariat.

Foto: BeckerBredel

(red) Die Völklinger Lions verkaufen wieder gebrauchte Bücher für einen guten Zweck. Bereits bei der Eröffnung am Montag herrschte starker Andrang in einem Ladenlokal in der Poststraße, das die Lions für diesen Zweck nutzen. Seit 1994 ist das Lions-Bücherantiquariat eine ständige Einrichtung mit steigendem Bekanntheitsgrad. Auch in diesem Jahr steht dem Bücherantiquariat des Lions-Hilfswerks Völklingen/Saar  für zwei Monate in der Poststraße 23 ein Ladenlokal mit über 500 Quadratmetern Fläche zur Verfügung. Tausende von Büchern aller Wissens- und Sachgebiete aus Haushaltsauflösungen, Erbfällen, häuslichen Aufräumaktionen usw. werden von ehrenamtlichen Helfern zum Preis von drei Euro pro Kilo verkauft. Das Antiquariat ist jeweils von Montag bis Freitag durchgehend von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

Mit seinem seit 2005 jährlich für zwei Monate in der Poststraße angebotenen Bücherantiquariat will  der Völklinger Service-Club Geld für seine anspruchsvollen Projekte in der Stadt und den Nachbargemeinden erlösen. Die Kosten für die knapp zweimonatige Präsenz der Lions in dem Lokal können dank freundlicher Unterstützung vieler Sponsoren niedrig gehalten werden.

Tausende von Büchern werden den Lions gespendet, nach Themen geordnet, übersichtlich präsentiert und von den ehrenamtlich tätigen Clubmitgliedern und ihren Partnerinnen oder Partnern nach Gewicht zum Schnäppchen-Preis von drei Euro pro Kilo verkauft. Aktuell sind wieder weit über 20 000 gut erhaltene Bücher und auch Schallplatten, CDs und DVDs im Angebot und erfreuen sich reger Nachfrage. Viele Kunden aus Völklingen, dem Köllertal, dem Warndt, Wadgassen oder Bous sind im Laufe der Jahre zu regelrechten Dauerkunden geworden und haben schon seit Monaten auf den Tag gewartet, an dem das Lions-Bücherantiquariat wieder öffnet, berichtet Pressebeauftrager Dr. Andreas Niethammer..

Zwischen hunderten Bücherkisten werden wieder viele Fragen beantwortet werden. Was ist ein Lions Club? Wie kann man Mitglied werden? Warum werden die Bücher verkauft? Für welche Zwecke engagiert sich der Club? Fragen, die im Laufe der sieben Wochen bis 22. Oktober wahrscheinlich zu vielen interessanten Gesprächen führen.

2016 konnten über fünf Tonnen Bücher verkauft werden, berichtet Niethammer. Das brachte einen stolzen Betrag in die Lions-Kasse und stellt die Haupteinnahmequelle dar für die zahlreichen Projekte entsprechend dem Leitgedanken der internationalen Bewegung „We serve“ (,,Wir dienen“).

Der Lions Club Völklingen hat unter Einschaltung des Lions-Hilfswerks Völklingen/Saar e.V. in den 45 Jahren seines Bestehens über 900 000 Euro aus Spenden und Aktivitäten eingenommen und wieder für kulturelle, gemeinnützige und wohltätige Zwecke ausgegeben. Der Schwerpunkt der Ausgaben lag dabei in und um Völklingen, in der Kinder- und Jugendarbeit (Kindergärten, Schulen, Jugendprogramme Lions-Quest und Klasse 2000, Unterstützung von Kindern mit Migrationshintergrund). Außerdem haben sich die Völklinger Lions an nationaler und internationaler Katastrophenhilfe beteiligt, so Niethammer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort