Bücher für drei Euro pro Kilo

Völklingen. Im ehemaligen Sportgeschäft Lentz in der Völklinger Poststraße finden sich ab dem heutigen Montag, 7. September, wieder Hunderte von Bücherkisten. Mit dem Bücherantiquariat, das die Völklinger "Löwen" seit Jahren anbieten, will der rührige Service-Club Geld für seine anspruchsvollen Jugendprojekte in der Stadt erlösen

Völklingen. Im ehemaligen Sportgeschäft Lentz in der Völklinger Poststraße finden sich ab dem heutigen Montag, 7. September, wieder Hunderte von Bücherkisten. Mit dem Bücherantiquariat, das die Völklinger "Löwen" seit Jahren anbieten, will der rührige Service-Club Geld für seine anspruchsvollen Jugendprojekte in der Stadt erlösen. Die Idee ist einfach: Bücher aus Haushaltsauflösungen, Erbfällen oder häuslichen Aufräumaktionen werden gespendet, von den Clubmitgliedern gesäubert, nach Themen geordnet, übersichtlich präsentiert und - etwas ungewöhnlich - nach Gewicht verkauft. Wenn das Antiquariat seine Pforten öffnet, sind knapp 10 000 Bände und neuerdings auch Schallplatten im Angebot und erfreuen sich reger Nachfrage, denn drei Euro pro Kilo für feinste Literatur oder opulente Bildbände gelten als ein absolutes Schnäppchen, zumal alle Bücher gut erhalten sind. 2008 konnten gut vier Tonnen Bücher verkauft werden, was einen stolzen Betrag in die Lions-Kasse brachte. Das Geld hat mitgeholfen, die Finanzierung von insbesondere drei Projekten in Völklingen zu sichern, die vom Lions-Club ins Leben gerufen wurden oder finanziell unterstützt werden. Dabei handelt es sich um die Projekte "Erwachsen werden", "Klasse 2000" und "Kindergarten plus". Für diese und ähnliche Projekte mobilisiert das Hilfswerk des Völklinger Lions-Club jährlich um die 20 000 Euro. Noch bis Ende Oktober wird der Lions-Club das Antiquariat offen halten. Dabei werden ständig neue Bücher nachgeliefert, so dass auch mehrere Besuche lohnen. redDas Bücherantiquariat ist von Montag bis Freitag durchgehend von 10 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort