Lernen über leben in Deutschland

Wehrden · Nach zehn Wochen haben Frauen aus verschiedenen Kulturen das Seminar "Integration ist uns wichtig", das im Rahmen der interkulturellen Woche in Völklingen organisiert wurde, mit Erfolg abgeschlossen. Ziel der Veranstaltungen war es, eingewanderten und deutschen Menschen gemeinsam die kulturellen und gesellschaftlichen Strukturen in diesem Land bewusst zu machen, um so den gemeinsamen Integrationsprozess voran zu bringen.Als Anerkennung überreichte jetzt Oberbürgermeister Klaus Lorig gemeinsam mit dem Vertreter des Regionalverbandes, Manfred Maurer, in der Kulturhalle Wehrden die Urkunden . Dabei betonte der Völklinger Oberbürgermeister, die Urkunden sollten "nicht nur Abschluss, sondern auch Ansporn sein, die gelebte Integration vor Ort auch in Zukunft fortzusetzen".Die Teilnehmer hatten sich in insgesamt zwölf Seminarterminen mit dem Thema "Integration" beschäftigt.

 Erfolgreiche Teilnehmer mit ihrem Zertifikat. Foto: Stadtpressestelle

Erfolgreiche Teilnehmer mit ihrem Zertifikat. Foto: Stadtpressestelle

Foto: Stadtpressestelle

Die Veranstaltungsreihe wurde gemeinsam von Pro Ehrenamt, der Stadt Völklingen und dem Verein Baris organisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort