Leserbrief zum Thema Busverkehr

Völklingen · Schilda lässt grüßen

Zu dem Artikel "Vier Bushaltestellen in Völklingen werden niederflurgerecht" (SZ vom 3. Dezember)

Die Stadt gibt bekannt, dass vier Bushaltestellen für 170 000 Euro niederflurgerecht ausgebaut werden. Es soll mobilitätseingeschränkten Menschen die Nutzung der Busse erleichtert werden. Eine davon soll die Haltestelle Schubertstraße in der Heinestraße in Fahrtrichtung Stadtmitte sein. Stadtauswärts allerdings wird die Haltestelle Schubertstraße in der Heinestraße ab 14. Dezember auf Grund der durch den Stadtrat beschlossenen Fahrplankürzungen von keinem Linienbus mehr angefahren. Hatten bisher die Linien 186 zum Sonnenhügel und die Linie 195 auf dem Weg nach Riegelsberg hier gehalten, so wurde die 186 ganz gestrichen und die 195 nimmt zukünftig den Weg durch die Stadionstraße. Hier soll der mobilitätseingeschränkte Mensch also mehrere hundert Meter Fußweg von der Stadion-straße zur Heinestraße, erschwert durch Treppen in der Schubertstraße wie auch in der Freiligrathstraße, auf sich nehmen, und auf der anderen Straßenseite wird für viel Geld behindertengerecht ausgebaut. Entweder bedient man auch künftig stadtauswärts die Haltestelle Schubertstraße, oder man soll sich den Ausbau stadteinwärts schenken.

Dietmar Szczendzina, Völklingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort