Fünf Chöre singen und Derwische tanzen für Flüchtlingskinder

Wehrden · Ein Benefizkonzert in der Kirche St. Hedwig in Wehrden hat 2680 Euro für ein Sprachförder-Projekt für Flüchtlingskinder erbracht. Zum Konzert eingeladen hatten Vertreter von gleich vier Glaubensgemeinschaften.

 85 Sängerinnen und Sänger wirkten mit beim Konzert in St. Hedwig. Foto: Bernhard Schulz

85 Sängerinnen und Sänger wirkten mit beim Konzert in St. Hedwig. Foto: Bernhard Schulz

Foto: Bernhard Schulz

Vertreter von vier Glaubensgemeinschaften und 85 Sängerinnen und Sänger hatten zu einem Benefizkonzert in die Kirche St. Hedwig in Wehrden eingeladen. Die an die 400 Zuhörer bedankten sich neben Applaus auch mit ihrer Spende für die Darbietungen, so dass 2680 Euro für ein Sprachförderprojekt für 20 Flüchtlingskinder an der Völklinger Grundschule Bergstraße zusammenkamen.

Das Konzert stand unter dem Motto "Ubi caritias et amor - Deus ibi est" ("Wo Zuwendung und Liebe ist, da ist Gott"). Bunt und abwechslungsreich war das Programm, das fünf Chöre und eine Derwisch- Gruppe ihrem Publikum boten. Unterstützt wurden sie von Moderator Klaus Dieter Weller. Vertreter unterschiedlicher Glaubensgemeinschaften eröffneten das Konzert mit einigen Worten und einem kurzen Gebet: Pfarrer Patrik Altmeyer (katholische Pfarrei Heilig Kreuz im Warndt), Pfarrer Christian Puschke und Pfarrer Horst Gaevert (evangelische Kirchengemeinde Völklingen-Warndt), Bischof Pascal Strobel (Neuapostolische Kirche, Bezirk Saar-Pfalz) und Imam Isa Ulus (Islamischen Gemeinschaft Milli Görüº e.V. Völklingen-Luisenthal). Schirmherrn war Oberbürgermeister Klaus Lorig . Lorig unterstrich in seiner Ansprache die Notwendigkeit und Herausforderung, die derzeit 660 Flüchtlinge in Völklingen zu integrieren.

Das musikalische Programm wurde vom Chor "pro musica" der Neuapostolischen Kirche eröffnet. Zu hören waren geistliche Lieder, die zum Teil instrumental begleitet wurden. Thomas Schmidt, der Initiator dieses Benefizkonzertes, leitet diesen Chor. Im Anschluss sang der Chor "gospel & more" Gospels und Spirituals. Das "Cölln Ensemble" sprach die Zuhörer mit geistlicher und weltlicher Chormusik an. Die Gruppe Muhabbet bot mit tanzenden Derwischen "Musik fürs Auge". Der Singkreis Troubadix wartete mit modernen Stücke auf. Bekannte weltliche Lieder wurden vom Chor Media Vita vorgetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort