Chöre singen für Integrationsprojekt

Wehrden · Chorgesänge für den guten Zweck: Am Sonntag findet in der Kirche St. Hedwig ein Benefizkonzert statt. Die eingenommenen Spenden kommen dem Sprachförderprogramm Grundschule Bergstraße in Völklingen zugute.

 Das Sprachförderprogramm Grundschule Bergstraße ermöglicht derzeit 20 Flüchtlingskindern, Deutsch zu lernen. SymbolFoto: Schmidt/dpa

Das Sprachförderprogramm Grundschule Bergstraße ermöglicht derzeit 20 Flüchtlingskindern, Deutsch zu lernen. SymbolFoto: Schmidt/dpa

Foto: Schmidt/dpa

"Ubi caritas et amor, Deus ibi est!" lautet das Motto des Benefizkonzertes zugunsten der Flüchlingshilfe am Sonntag, 19. Juni, um 16 Uhr in der katholischen Kirche St. Hedwig: "Wo Zuwendung und Liebe ist, da ist Gott!" Die teilnehmenden Chöre singen sowohl A-capella als auch mit Instrumentalbegleitung.

Mit dem Konzert wird das Sprachförderprogramm Grundschule Bergstraße in Völklingen unterstützt. Das Programm, das im März ins Leben gerufen wurde, fördert derzeit 20 Kinder aus Flüchtlingsfamilien im Alter von sieben bis neun Jahren - weitere Kinder stehen auf der Warteliste. Die Flüchtlingskinder lernen mit Hilfe geschulten Personals spielerisch die deutsche Sprache. Mit dem Erlös des Konzertes sollen zusätzliche Materialien angeschafft werden, die die Kinder für den Unterricht benötigen.

Das Benefizkonzert wird gemeinsam von der katholischen Pfarrei Heilig Kreuz im Warndt, der türkisch-muslimischen Gemeinschaft Völklingen Luisenthal, der evangelischen Kirchengemeinschaft Völklingen Warndt und der neuapostolischen Kirche, Bezirk Saar-Pfalz, getragen.

Auf Initiative des neuapostolischen Kirchenchores Pro Musica konnten weitere vier Chöre aus der Region sowie eine Derwisch-Gruppe für das Konzert gewonnen werden. Der größte teilnehmende Chor Gospel and More unter der Leitung von Bernd Bachmann stammt aus der evangelischen Kirchengemeinde Landsweiler-Schiffweiler und zählt derzeit 26 Sänger. Aus dem Bereich Völklingen nimmt der Chor Media Vita teil, den seit September 2015 Samira Gerwin leitet. Das Cölln Ensemble, das zum Konzert als Doppelquartett auftritt, wird von Harald Nilius geleitet. Des Weiteren nehmen der Singkreis Troubadix aus dem Warndt und die Gruppe Muhabbet, eine Band mit tanzenden Derwischen aus der türkisch-islamischen Moscheengemeinde Völklingen-Luisenthal, teil. Der Eintritt ist frei, Spenden werden am Ende des Konzertes an den Ausgängen eingesammelt. Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) hat sich bereit erklärt, die Schirmherrschaft des Konzertes zu übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort