Rock-Anarchie lässt Muschel vibrieren

Völklingen · Drei musikalische Schwergewichte spielten zum Auftakt der diesjährigen Summer Open-Airs im Schillerpark. Da machte die Qualität des Auftritts der Thomas Blug Band mit Gast auch den wetterbedingten verzögerten Start von zwei Wochen wett.

 Servierten Rock auf hohem Niveau: Thomas Blug an der Gitarre, Rudi Spiller am Bass und Jürgen Zöller in der Mitte am Schlagzeug als Thomas Blug Band und ihrem Gast-Star. Foto: Jenal

Servierten Rock auf hohem Niveau: Thomas Blug an der Gitarre, Rudi Spiller am Bass und Jürgen Zöller in der Mitte am Schlagzeug als Thomas Blug Band und ihrem Gast-Star. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Mit einem echten Knaller und zwei Wochen Verspätung hat am Montagabend die Konzertreihe der Summer Open-Airs im Schillerpark begonnen. Der saarländische Gitarrist mit Weltruf, Thomas Blug, hat von der Konzertmuschel aus die Rock-Anarchie ausgerufen - mit seinem ständigen Begleiter "Gulli" Rudi Spiller an Bass und Gesang und dieses Mal mit Gast-Star Jürgen Zöller am Schlagzeug. "Er hat schon vor Jahrzehnten mit Wolf Maahn in Völklingen gespielt, noch bevor er dann bei BAP eingestiegen ist", so stellte Jupp Feilen zusammen mit dem Betreiber-Paar des Parkhotels, Markus und Silke Albrecht, den Drummer zu Beginn zur neuen Startzeit um 19.30 Uhr vor.

Da war die Zahl der Zuschauer noch übersichtlich. Einige Titel später war dann aber richtig Betrieb. "Da ist wohl noch die alte Zeit mit Konzertbeginn um 20 Uhr in den Köpfen", vermutet Markus Albrecht, als der Schillerpark schon voller Besucher ist. Ebenso hält er für möglich, dass sich einige der Musikfreunde noch das spannende EM-Achtelfinalspiel zwischen Italien und Spanien zu Ende angeschaut haben, schließlich wurde beim 2:0-Sieg der Azzuri Deutschlands Viertelfinalgegner ermittelt. Sicher ist Albrecht dagegen mit den Quellen seiner Wetterprognosen. "Wir rufen deshalb immer in Offenbach an", erklärt er. Vergangene Woche hätte er sich auch fast den ganzen Tag über auf den sonnigen Himmel verlassen können - um dann Abends mit wenigen Gästen im Dauer-Nieselregen zu stehen.

Wiederum eine Woche zuvor war das Dilemma schon eher abzusehen. Da ist kurz vor dem geplanten und zu diesem Zeitpunkt bereits abgesagten Konzert mit den Alligators ein heftiger Wolkenbruch über der Mittelstadt niedergegangen. Die beiden abgesagten Konzerte sind jedoch nicht verloren, sie werden einfach an die Reihe angehängt, wie Albrecht erklärte. Was es mit der Rock-Anarchie auf sich hat, erläutert Gulli: "Wir brechen die alten Rock-Klassiker auf, verfremden sie, machen sie uns so zu Eigen, um dann zum Ursprung zurückzukehren." Funktioniert so: Los geht es mit "Black Night" von Deep Purple , und nach dem zweiten Refrain stolpert plötzlich der Rosarote Panther musikalisch in das Gitarrengewitter. Vorausgegangen ist lediglich ein kurzer Blick-Kontakt der Saiten-Spieler. Auch Schlagzeuger Zöller hat das mitbekommen, liefert den passenden Übergang. Dabei spielt er so, wie man ihn kennt. Mit vollem Körpereinsatz, das sieht manchmal nach Schwerstarbeit aus. Zudem scheint der Musiker das, was er da eindrucksvoll zusammen hämmert, mitzusingen - einzigartig. In einer anderen Rock-Symbiose vereinen die Musiker "Another Brick in the Wall" von Pink Floyd und ZZ-Tops "Sharp dressed Man". In der Zugabe wagt Gulli eine Persiflage auf die Prince-Version von "Kiss", um dann nahtlos zum "Purple Rain" zu kommen - das ist meist der Schlusstitel, wenn er mit Blug zusammen die "Rock-Anarchier" spielt.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Konzerte der siebten Auflage der Summer-Open-Airs im Schillerpark beginnen immer montags um 19.30 Uhr. 4. Juli, Candyriders, Rock, Jazz und Blues im Acoustic-Style. 11. Juli, Groovin Affairs, Funk, Soul und Pop. 18. Juli, Compliment for Soul , Rock-Covers. 25. Juli, Final Heat Band featuring Pascaline N'Sanda, Rythm and Blues, Funk, Soul . 1. August, Bossa '68, Bossa Nova, Samba, Jazz. 8. August, Da Vinci, Italo- und Party-Covers. 15. August, Thomas Kurtz, Live-Music mit Sax. 22. August, The Alligators mit nostalgischem Rock'n'Roll. 29. August, Slowhand, Eric-Clapton-Tribute. Der Eintritt ist frei, aber eine Spende bei der Hutsammlung erwünscht. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort