Noch bis Dienstag Kirmestreiben in Völklingen Es kann nur noch besser werden

Völklingen · Völklinger Herbstkirmes eröffnet mit Wolkenbruch. Anschließend dennoch fröhliches Treiben. Zum Finale am Dienstag sind Familientag und Jahrmarkt angesagt.

 Die Kirmes startet am Samstag (16.09.2017) auf dem Rathausplatz in Völklingen.

Die Kirmes startet am Samstag (16.09.2017) auf dem Rathausplatz in Völklingen.

Foto: BeckerBredel

(al) Katzenjammer zur Kirmeseröffnung am Samstag auf dem Hindenburg- und Rathausplatz in Völklingen: Da soll gleich feierlich ein Fass Freibier angezapft werden, und es regnet zum Gotterbarmen. In einer Mischung aus Trauer und Wut schauen sie alle zum sonnenlosen Himmel, der unablässig Regentropfen auf die Erde prasseln lässt. Die Schausteller, die allen Widrigkeiten zum Trotz immer wieder zur Völklinger Herbstkirmes anreisen, die wenigen Besucher und die Ortsratsmitglieder um Ortsvorsteherin Monika Roth und ihren Stellvertreter Uwe Steffen, die sich so sehr um den Erhalt dieser traditionellen Volksfeste im Herzen der Mittelstadt bemühen.

Gedrückte Stimmung noch, als Roth den Schaustellern und Marktmeisterin Brigitte Kölbl für ihre Arbeit im Vorfeld dankt. Und dann ein kleines Wunder. Gerade, als sich Ortsvorsteherin Roth unmittelbar vor dem Fassanstich auf der Auto­scooterbahn entschuldigt, dass sie nicht höchstpersönlich für ein paar Sonnenstrahlen sorgen kann, passiert es.

Die wegen des Wahlkampfes zahlreich erschienenen Politprominenz  zeigt blinzelnd an der Mühlgewannschule vorbei: „Da ist sie doch.“ Die eben noch vermisste Sonne durchbricht die Wolken und siegt zumindest vorerst über die Wolken des Wochenendes. Da Steffen  anschließend auch der Fassanstich gelingt,  steht einem fröhlichen Kirmesauftakt somit nichts mehr im Wege.

Klar, die jungen Leute zieht es zum Autoscooter. Lässig seine Bahnen ziehen und dabei die angesagte Musik hören, das kam schon immer gut an.

Wer es etwas schwungvoller mag, wagt sich auf den Music-Swing. Kinder lieben Flieger und die fansasievollen Karossen auf den Kinderkarussells von „Onkel Arnold“ Roos und der Familie Spoo. Wer beim Glücksspiel oder an der Schießbude gewinnt, bringt hübsche Andenken mit nach Hause und Gaumenfreuden gibt es auf der Völklinger Kirmes sowieso. „Was wäre denn ein Kirmesbesuch ohne leckeres Eis mit Kirmessahne?“, fragt dann auch Brigitte Brand am Stand mit dem Eisbären.

Abends mischen dann auch die Wirtsleute im Bit am Markt mit. Tina und Daniel Stiller haben einen DJ besorgt, der pausenlos mit heißen Scheiben für Stimmung sorgt. Zwischendurch gibt es Unplugged-Live-Musik mit Desing&Jura. Das gefällt, ebenso wie die sonntägliche Ohrwurmparty mit Double A and Friends am Nachmittag.

 Zumindest unterm Dach des Karussells war es trocken.

Zumindest unterm Dach des Karussells war es trocken.

Foto: BeckerBredel
 Die Herbstkirmes startete am Samstag bei strömendem Regen auf dem Rathausplatz in Völklingen.

Die Herbstkirmes startete am Samstag bei strömendem Regen auf dem Rathausplatz in Völklingen.

Foto: BeckerBredel

Am  Dienstag, 19. September, geht die Völklinger Herbstkirmes mit dem Familientag und ermäßigten Preisen weiter. Veranstalter der Kirmes ist die Stadt Völklingen. Im Rahmen der Völklinger Herbstkirmes findet am Dienstag, 19. September, von 8 bis 18 Uhr auf dem Adolph-Kolping-Platz, in der City Promenade, im Pfarrgarten sowie in der Forbacher Passage ein Jahrmarkt statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort