Endspurt an der Rosselmündung

Völklingen · Die Mündung der Rossel in die Saar wird neu gestaltet, mit Radfahrer-Rampe, Sitzstufen, Aussichtspunkt, Begrünung und einer Skulptur, die an die Fährmanns-Tradition des Ortes erinnert. Wann wird das fertig?

 Noch sind Bauarbeiter am Werk, aber sie werden bald fertig sein. Voraussichtlich Anfang Juni soll die Neugestaltung an der Rosselmündung offiziell eingeweiht werden. Foto: Jenal

Noch sind Bauarbeiter am Werk, aber sie werden bald fertig sein. Voraussichtlich Anfang Juni soll die Neugestaltung an der Rosselmündung offiziell eingeweiht werden. Foto: Jenal

Foto: Jenal

An der Rosselmündung wird gebaut - immer noch. Dabei sollte die Umgestaltung dort, mit der die Rosselmündung aufgewertet werden soll, eigentlich schon Ende April fertig sein, aus Zuschuss-Gründen: Das hatte Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU ) mehrfach betont. Was ist los auf der Baustelle, wann werden die Arbeiten abgeschlossen sein?

Sie neigen sich dem Ende zu, erklärt Stadtverwaltungs-Sprecher Jürgen Manz auf SZ-Nachfrage. Wegen Lieferschwierigkeiten bei den Materialien und wegen Schlechtwetter-Phasen sei es nicht möglich gewesen, das Projekt in der ursprünglich vorgesehenen Zeitplanung abzuschließen. Aber der Zuschussgeber habe die Genehmigung zur Verlängerung des Projekts erteilt. "Insofern gehen der Stadt auch keine Fördermittel verloren."

Noch diese Woche, sagt Manz weiter, sollen Pflaster- und Pflanzarbeiten im Bereich des Rastplatzes mit den Sitzstufen abgeschlossen sein. Der Platz werde übrigens schon jetzt, noch vor der offiziellen Eröffnung, nachmittags und abends rege genutzt. Mitte Mai soll das Geländer montiert werden an der neuen Radrampe, die den Saar-Radweg mit der Wehrdener Brücke verbindet.

Zum Schluss soll die Fährmann-Skulptur aufgestellt werden, voraussichtlich Ende Mai/Anfang Juni. Das bestätigt auch Frédéric Ehlers, einer der Kunsthochschulstudenten, die die Plastik gestaltet haben.

Die Umgestaltung der Rosselmündung gehört zum grenzüberschreitenden Großprojekt "Das Blaue Band der Saar", das die Europäische Union mit ihrem Interreg-Programm fördert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort