Saar-VV startet Fahrgast-Befragung Wo sind wie viele Menschen im Saarland wann mit der Bahn unterwegs?

Saarbrücken · Aufgepasst: Die kommenden Monate kann es durchaus passieren, dass Kunden in Zügen und der Saarbahn plötzlich angesprochen werden. Und das geht alles mit rechten Dingen zu. Denn die Fragesteller haben dazu einen Auftrag des Saarländischen Verkehrsverbundes (Saar-VV).

 Wer fährt wann wohin im Saarland, wenn er mit den öffentlichen Verkehrsrmitteln unterwegs ist? Dass will der Saar-Verkehrsverbund erfahren. (Symbolbild)

Wer fährt wann wohin im Saarland, wenn er mit den öffentlichen Verkehrsrmitteln unterwegs ist? Dass will der Saar-Verkehrsverbund erfahren. (Symbolbild)

Foto: dpa/Carsten Koall

Seit knapp einem Jahr gilt ein neues Tarifmodell im Saarland. Die Reform ist damit aber längst noch nicht abgeschlossen. Sie soll sich weiterentwickeln. Dafür benötigt der Saarländische Verkehrsverbund (Saar-VV) aber verlässliche Daten. Um an die heranzukommen, startet er eine mehrmonatige Aktion.

Dazu werden Kunden gezählt und befragt. Das kündigt der Verbund in einer Pressemitteilung an. Zwischen 13. Juni und 9. Dezember sind dazu Mitarbeiter einer beauftragten Firma in Regionalzügen der Deutschen Bahn (DB), des Privatanbieters Vlexx (Vier-Länder-Express) aus Mainz sowie der Saarbahn anzutreffen.

Dabei geht es dem Verbund darum, Fahrgäste zu erreichen, die auf der Schiene unterwegs sind. Zum einen wollen die Beauftragten der Frima Kobra-Nahverkehrsservice zählen, wie viele Menschen den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Saarland überhaupt nutzen. Zum anderen soll die Erhebung Aufschluss über die verwendeten Fahrkarten geben. Und wichtig zudem: Wann sind die Fahrgäste wo unterwegs?

All die so gesammelten Daten bildeten die Grundlage für die kommenden Tarife sowie den künftigen Fahrplan. Darauf basiere das entsprechende Angebot, heißt es in der Mitteilung.

Die Befragten müssen keine persönlichen Angaben machen. Darauf weist der Saar-VV hin. Die Fragesteller haben entsprechende Ausweise, die ihre Arbeit legitimieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort