Der Park platzt aus allen Nähten

Völklingen · Die Final Heat Band stand am Montagabend auf der Bühne in der Konzertmuschel des Völklinger Parkhotels. Und viele, viele Besucher wollten ihre Musik hören – es gab freundlich-sommerliches Gedränge im Schillerpark.

Keine Frage: Die Völklinger und viele Musik-Liebhaber aus der Umgebung haben richtig Lust auf Live-Musik im Freien. Die Veranstalter der Summer- und City-Open-Airs hätten jetzt binnen acht Tagen drei Mal "Ausverkauft" melden können, wenn die Konzertbesucher denn für die Darbietungen Eintritt zahlen müssten.

So platzte am Montagabend einmal mehr der Schillerpark aus allen Nähten. Dort sorgte die Final Heat Band (FHB) außerdem dafür, dass auch die Konzertmuschel beim Summer-Open-Air richtig voll wurde. Ein Dutzend Musiker bildete 1985 die Urbesetzung der FHB, die mit selbst geschriebenen Funk-Songs auf sich aufmerksam machte. Zwei Jahre später war aber schon wieder Schluss, in alle Winde zerstreut musizierten einzelne FHB-Mitglieder zum Teil mit Weltstars wie Glora Gaynor. Im Zuge der "Saar-Rock-History" gab es dann vor wenigen Jahren eine musikalische Wiedervereinigung in der Wehrdener Kulturhalle. Und jetzt im Schillerpark bei der Konzertreihe des Parkhotels Albrecht ein weiteres Lebenszeichen.

Ginger Scott, "Barney" Bernhard Seiwert, "Sebi" Sebastian Berger, Thomas Thull, Thomas Schmitt , Marco Salzmann, Jens Wrede, Martial Krier, Duncan Hell und Patrik Prediger bilden die aktuelle Besetzung, Pascaline ist Gastsängerin. Auch hier begeistert die FHB einmal mehr mit lupenreinem Funk-Sound aus eigener Feder. Zum Auftakt gibt es aber vertraute Melodien. Begleitet von der Band singt Pascaline bekannte Hits, die toll zu ihrer souligen Stimme passen. Dazu gesellt sich erstmals Julia Vrede. Als Tochter des Keyboarders ist sie oft bei den Proben mit dabei, kennt folglich die Songs aus dem Effeff - und sie ist mit Stimm-Talent gesegnet. Für sie covert die FHB dann auch mal, etwa "Left outside alone" von Anastacia .

Auch Hauptsänger Ginger kommt die Nachwuchsunterstützung gelegen - er musste zuletzt aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten. Er genießt die verlängerte Pause, während er im Publikum badet.

Im Park tummelt sich einmal mehr Rekordbesuch. Unter den vielen Gästen ist Petra Laufer. Die Riegelsbergerin zählt schon zu den Stammbesuchern: "Klar, denn zuletzt waren die Bands richtig gut", sagt sie. Die Gastgeber Silke und Markus Albrecht freut das. Sie meint: "Es ist schön, wenn man sieht, dass ein Konzept ankommt." Auch wenn das für sie und das Team allerhand Arbeit bedeutet. Flinke Hände tun mehr als zwei Stunden lang ihr Bestes, um kleinen Hunger und großen Durst der Konzertbesucher zu stillen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Konzerte der siebten Auflage der Summer-Open-Airs im Schillerpark beginnen montags um 19.30 Uhr. Das weitere Programm: 1. August, Bossa '68, Bossa Nova, Samba, Jazz. 8. August, Da Vinci, Italo- und Party-Covers. 15. August, Thomas Kurtz, Live-Music mit Sax. 22. August, The Alligators mit nostalgischem Rock'n'Roll. 29. August, Slowhand, Eric-Clapton-Tribute. Der Eintritt ist frei, Spende bei der Hutsammlung erwünscht. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort