City-Open-Airs bleiben kostenlos

Völklingen · Die Völklinger City-Open-Airs starten am heutigen Donnerstag. Neun Bands sind angekündigt, mit Sascha W. And Friends gibt es zu Beginn Rock und Pop auf die Ohren. Auch Da Vinci ist wieder dabei.

 Die Gambles kennen den Pfarrgarten von 2013 und vielleicht auch noch Kyriaki-Christine Herrmann, Michael Morguet (vorne), Bernd Seiler und Uschi Lehnert (hinten) vom Mittanzen. Archivfoto: Jenal

Die Gambles kennen den Pfarrgarten von 2013 und vielleicht auch noch Kyriaki-Christine Herrmann, Michael Morguet (vorne), Bernd Seiler und Uschi Lehnert (hinten) vom Mittanzen. Archivfoto: Jenal

Über den Sommer hört donnerstagabends der Brunnen im Völklinger Pfarrgartens mit dem Plätschern auf. Auch das Geläut der Eligius-Kirche verstummt an den lauen Donnerstagabenden im Juli und August, denn dann spielt im Pfarrgarten die Musik. Dann laufen die beliebten City-Open-Airs, die am heutigen Donnerstag mit dem Konzert des saarländischen Schlagzeugers Sascha Waack mit seinen musikalischen Freunden beginnen.

Waack, der von seinen Auftritten mit Lancelot, Elliot und vor allem mit dem schrillen Guildo Horn bekannt ist, bringt Sängerin Stefanie Nerpel und Basser Ian Steward mit nach Völklingen . Sie gilt als Ausnahmesängerin, die im Background der Fantastischen Vier gesungen hat. Den Kanadier kennen Musikfreunde als Bassisten der Band des Supertramp-Sängers Roger Hodgson.

An den kommenden Terminen folgt der abwechslungsreiche Mix aus Rock, Pop, Funk und Soul . "Ich denke, es ist wieder für jeden was dabei", meint Christoph Eugen von der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung, Innovation und Stadtmarketing (GWIS) Völklingen . Er erklärt, was ihm bei der Bandauswahl wichtig war: "Es sollte keine Überschneidung mit den Bands aus den Vorjahren geben."

Zum ersten Mal im Pfarrgarten spielen so neben Waack und Co. die C3ntral Hausband. Dauergäste im Pfarrgarten sind dagegen Giovanni Burgio und seine DaVincis. Des smarten Bouser Italieners wegen musste Eugen dann auch seinen Überschneidungsgrundsatz aufweichen: "Es gab unglaublich viele Anfragen wegen DaVinci, und deren Konzerte gehören ja immer zu den bestbesuchten City-Open-Airs." Beim offiziellen Abschlussabend, der traditionsgemäß ein Völklinger Abend ist, hat er sich in diesem Jahr für The Ipcress entschieden. Die hatten länger nicht im Pfarrgarten gespielt: "Außerdem sind sie dieses Jahr auf Abschiedstour."

Eine Abschiedstour für die City-Open-Airs selbst soll es noch nicht werden. Zwar hängt noch immer das Damoklesschwert des kritischen Stadthaushalts über der Veranstaltungsreihe. Doch Eugen und sein Mitstreiter Lars Hüsslein hegen Hoffnung, dass es auch im kommenden Jahr weitergeht. Schließlich habe der Stadtrat bereits im Rahmen eines Doppelhaushaltes zugestimmt. Allerdings steht der Segen der Kommunalaufsicht für den vorgelegten Doppelhaushalt noch aus. Um die Reihe abzusichern, suchen die Macher nach Sparpotenzial, und einige Möglichkeiten haben sie schon umgesetzt. Eugen: "Wir gestalten und drucken zum Beispiel die Flyer zur Veranstaltung inzwischen selbst." Weil der Stadt das Geld fehlt, ist auch das Parken in der Tiefgarage weiterhin gebührenpflichtig. Viele Jahre konnten die Besucher der City-Open-Airs ihre Fahrzeuge am Konzertabend dort kostenlos abstellen. Dafür bleibt der Eintritt im Pfarrgarten kostenlos - und das bei neun tollen Bands. Im Durchschnitt ziehen die Konzerte der City-Open-Airs mehr als 1000 Gäste in den Pfarrgarten.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Termine: 2. Juli, Sascha W. And Friends, Rock/Pop. 9. Juli, Schaafa Sämpf, Comedy-Rock/Pop. 16. Juli, The Gambles, 1950/60er Rock 'n' Roll. 23. Juli, White Chocolate, Cover. 30. Juli, C3ntral Hausband, Funk/Soul . 8. August, Frantic, Rock. 13. August, Elliot, Party-Cover. 20. August, DaVinci, Italo-Pop. 27. August, The Ipcress, Rock. 3. September, Benefizkonzert "Rock hoch drei" der Völklinger Wirtegemeinschaft. Die City-Open-Airs im Pfarrgarten beginnen donnerstags ab 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Das Parkhaus in der City hat zu den Open-Airs länger geöffnet, allerdings müssen wie im Vorjahr Parkgebühren entrichtet werden. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort