Bald wieder großes Saarfest in Völklingen

Wehrden · Nach einjähriger Unterbrechung startet am 9. Juni wieder das Saarfest in Völklingen. Ein solches Fest kostet viel Geld, und deshalb hat die Stadt auf einen Rhythmus von zwei Jahren umgeschaltet.

 Die Drachenbootrennen sind immer wieder Höhepunkt beim Saarfest an der Schiffsanlegestelle in Wehrden. Foto: Stadt Völklingen/Samsel

Die Drachenbootrennen sind immer wieder Höhepunkt beim Saarfest an der Schiffsanlegestelle in Wehrden. Foto: Stadt Völklingen/Samsel

Foto: Stadt Völklingen/Samsel

Das Völklinger Saarfest lebt weiter, auch wenn es ein Jahr geruht hat. Am 9. Juni geht es wieder los an der Schiffsanlegestelle in Wehrden - drei Tage lang mit allem Drum und Dran bis einschließlich Sonntag, 11. Juni. "Wir haben uns entschieden, das Fest nur noch alle zwei Jahre zu machen, dann aber richtig", sagt Organisator Lars Hüsslein. Und so gibt's nun kein Sparfest, sondern die Stadt buttert wie in früheren Jahren rund 75 000 Euro Zuschuss in das Vergnügen.

Markenzeichen des Festes sind nach wie vor die spannenden Drachenbootrennen. Ergänzt von einem Pappboot-Rennen, bei dem der als Sieger gilt, der mit seinem selbst gebastelten Gefährt am längsten über Wasser bleibt. Dazu gibt es - zu Lande - ein buntes Programm einschließlich B- und C-Promis, darunter eine Amore-Show mit zwei Ex-Fernseh-Bachelors, die nun Rosen in Wehrden verteilen. Sie, um die sich einst die jungen Frauen stritten, wirken sonntags mit bei einer Spielshow, in der das verliebteste Pärchen gesucht wird. Jan Kralitschka ("Bachelor 2013") ist Moderator. Paul Janke ("Bachelor 2012") sitzt in der Jury.

Diese "Amore Show" ist nur einer von an die 30 Programmpunkten, die das Saarfest bietet. Zunächst heißt es dort "Party-Freitag". Geplant sind da Auftritte der Band Krachleder, von Tobee, avisiert als "Partystar von Mallorcas Bierkönig", und von Norman Langen (aktuelles Album "Die geilste Zeit").

Dann kommt der "Rock- & Pop-Samstag". Er beginnt mit dem bekannten Karaoke-Nachwuchswettbewerb. Anschließend sind die Profis dran. Nach dem Auftritt von Steven Sylvester & Band (Teilnehmer bei "The Voice of Germany 2016") sind die Musiker des Band-Projekts VIP Allstars an der Reihe. Sie haben Unterstützung von Peter Freudenthaler, Frontmann der Band Fools Garden, und Popsängerin Silvia Dias.

Am 11. Juni ist Familiensonntag angesagt. Das Programm bietet eine bunte Mischung aus Show, Unterhaltung und Musik. Mit dabei sind die Tanzshows von Bootz-Ohlmann, Clown Ronald McDonald, Pop- und Schlagersänger Nico Gemba, Artistin Jennifer Martinez am Vertikaltuch sowie die besagte "Amore Show". Zum Finale spielt die Band Compliment for Soul klassischen Rock.

Als Kontrastprogramm steigt freitags und samstags an der Schiffsanlegestelle eine Open-Air-Disco mit den DJs Fantomas & Chris Zwo und Enzo. Am Freitag- und Samstagabend sind auch Open-Air-Lasershows geplant.

Die Interessengemeinschaft (IG) Wehrdener Bürger und Vereine mit Manfred und Patrick Becker an der Spitze hatte bis zuletzt darum gekämpft, dass das Saarfest weiterhin jedes Jahr stattfindet. Unter ihrer Regie startete dann im Juni 2016 das erste Wehrdener Dorffest - zumindest ein kleiner Ersatz für das Saarfest, das damals ins Wasser fiel.

Zum Thema:

 Im Rahmenprogramm ist auch Ex-Bachelor Jan Kralitschka angekündigt. Foto: Becker & Bredel

Im Rahmenprogramm ist auch Ex-Bachelor Jan Kralitschka angekündigt. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Verliebt in Völklingen Neu beim Saarfest ist die "Amore Show - Gesucht wird das verliebteste Pärchen" mit Jan Kralitschka ("Bachelor 2013") und Paul Janke ("Bachelor 2012"); Anmeldung und Teilnahmebedingungen unter: www.salue.de . Auf der Karte stehen neben türkischen, italienischen, asiatischen und typisch deutschen Speisen auch Street-Food-Spezialitäten. Das Programm und weitere Informationen gibt es unter www.saarfest.de , www.salue.de , www.facebook.de/saarfest und bei der Tourist-Information Völklingen, Telefon (0 68 98) 13 28 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort