Laternchen rund ums Martinsfeuer

Sulzbach · Damit die Kinder überhaupt wissen, warum man den Martinstag feiert, hatte sich der Ökumenische Arbeitskreis etwas Besonderes einfallen lassen. Diesmal nämlich wurde der Bischof mal selbst befragt.

 Ein prächtiges Martinsfeuer erhellte am Sonntagabend den Ravanusaplatz. Hoch zu Ross kam auch St. Martin (Lena Dill) zu den stimmungsvollen Feierlichkeiten. Foto: Iris Maurer

Ein prächtiges Martinsfeuer erhellte am Sonntagabend den Ravanusaplatz. Hoch zu Ross kam auch St. Martin (Lena Dill) zu den stimmungsvollen Feierlichkeiten. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Unzählige Kinder und ihre Angehörigen ließen sich den großen Martinsumzug am Sonntagabend zum Ravanusaplatz nicht entgehen. Wie seit Jahren, so hatte auch diesmal der Ökumenische Arbeitskreis der katholischen Pfarrgemeinde Allerheiligen und der evangelischen Kirchengemeinde Sulzbach dafür gesorgt, dass das lichtdurchflutete Spektakel reibungslos über die Bühne gehen konnte. Da wurde zunächst im kindgerechten Gottesdienst in der katholischen Kirche der Bischof Martin (Gemeindereferent Patrik Theis) von einer Reporterin (Christiane Siewert) interviewt, damit die Jungen und Mädchen auch wissen, warum der Martinstag alljährlich gefeiert wird.

Anschließend zogen die Kleinen mit ihren hübschen Laternchen zum Marktplatz, wo schon Sulzbacher Wehrleute warteten, um das gewaltige Feuer zu entfachen. Hoch zu Ross, mit Helm und weitem Mantel war auch St. Martin mit dabei. Und so war es für alle wieder eine runde Sache. Auch weil die Martinsfeier stimmungsvoll vom evangelischen Posaunenchor Neuweiler musikalisch umrahmt wurde.

Übrigens: Der städtische Kindergarten in Schnappach lädt für morgigen Dienstag, 11. November, zu seinem Martinsumzug ein. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Kindergarten. Unter der musikalischen Begleitung von Schülerinnen und Schülern der Bläserklassen der Gemeinschaftsschule Dudweiler geht es in Richtung Schürer Weg und dann zum Sportplatz. Dort wird diesmal das Martinsfeuer entzündet. Mit dabei ist auch hier St. Martin hoch zu Ross. Für die Sicherheit aller Beteiligten sorgt die Freiwillige Feuerwehr Sulzbach . Am Martinsfeuer gibt es Wiener Würstchen und Brezeln.

Alle Kinder, die am Freitag, 14. November, am St. Martinsumzug rund um den Netzbachweiher teilnehmen, erhalten Kakao und eine Brezel. Beginn ist um 18.30 Uhr. Die Brezeln müssen bestellt sein bis Dienstag, 11. November, unter Telefon (0 68 97) 6 34 34, teilt das Team der Gaststätte ,,Seeblick " mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort