Eine ganz besondere Theater-Truppe

Sulzbach · Kommende Woche tritt im Salzbrunnenhaus die Theater-Gruppe der Mellinschule in Aktion. Sie bringt das Stück ,,Der verzauberte Prinz“ auf die Bühne. Alle Leute, die mal wieder herzhaft lachen wollen, sind eingeladen.

Seit Anfang des Jahres gibt es an der Mellinschule eine ganz besondere Eltern/Lehrer /Schüler-Theatergruppe. Viele Mitglieder der Gruppe haben einen Migrationshintergrund. Die Gründung geht auf Initiative der Schulleiterin Birgit Amann zurück. Die Gruppe besteht aus etwas mehr als 20 Leuten. Das sind 13 Akteure, die Theater spielen - Mamas und Papas, Lehrerinnen und Lehrer sowie aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler . Dazu kommen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die sich um Bühnenbild, Technik und Beleuchtung kümmern. Margarethe Scherer hat die Gesamtleitung inne. In den vergangenen Wochen haben sie alle gemeinsam das Stück "Der verzauberte Prinz" einstudiert. Die Proben waren immer dienstags ab 17.30 Uhr in der Mellinschule. Natascha Klas engagiert sich in der Gruppe. "Ich war sofort von der Idee begeistert", erzählt die Mama aus Neuweiler. Mit Freundin Evelyn Zimmer ist sie von Anfang an dabei. Sohn Benjamin geht in die dritte Klasse der Mellinschule. Auch der älteste Sohn Florian (15) - er spielt mit - und Tochter Xenia (10) besuchten die Sulzbacher Grundschule. Über das Stück will Natascha Klas nicht viel verraten. Nur so viel: "Es darf viel gelacht werden. Meine Freundin Evelyn und ich spielen die beiden Hexen."

Das Projekt, das zur Verständigung der verschiedenen Nationalitäten gedacht ist, hätte durch das Landesprogramm Signal gefördert werden sollen. Doch klappte aber leider nicht. Davon jedoch ließen sich die Beteiligten nicht entmutigen. "Schule und Akteure tragen jetzt die Finanzierung selbst", sagt Natascha Klas. Sie schwärmt: "Aus dieser Truppe ist eine starke Gemeinschaft erwachsen. Wir haben viel Spaß miteinander. Und wir werden in Freundschaft verbunden bleiben, auch wenn das Stück die einzige Aufführung bleiben sollte, was wir nicht hoffen." Ein neues Stück sei schon geplant, wenn auch in geringfügig veränderter Besetzung. Natascha Klas und ihre Mitstreiter jedenfalls haben mit Einladungen und Plakaten alles getan, damit die beiden Aufführungen am Dienstag und Donnerstag, 11. und 13. November, jeweils um 17 Uhr im Salzbrunnenhaus, ein voller Erfolg werden.

Übrigens: Der Eintritt zu den Vorstellungen ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort