Geburtstagsparty zum Austoben

Sulzbach · Das Projekt der Stadt Sulzbach im Rahmen der Aktion Lokale Bündnisse für Familie ist seit einem Jahrzehnt vor allem für die Arbeitsgemeinschaften an Schulen bekannt.

 Hier versuchen Lilly, Richard, Emia, Nils und Emrah (von links), einen kleinen Fußball einzulochen. Foto: Iris Maurer

Hier versuchen Lilly, Richard, Emia, Nils und Emrah (von links), einen kleinen Fußball einzulochen. Foto: Iris Maurer

Foto: Iris Maurer

Der Hof des Salzbrunnen-Ensembles glich am vergangenen Samstagnachmittag einem Eldorado für Kinder. Dort war ein Parcours mit Spielen zum Austoben aufgebaut. Der Grund: Der Verein "Familie gibt Aufwind" feierte vor und im Salzbrunnenhaus sein zehnjähriges Bestehen. Bilder auf Stellwänden zeigten etwa im Gebäude die Ereignisse und die Arbeit aus dem Zeitraum von der Gründung 2005 bis heute. Die Geschwister Susi und Antony Reimer steuerten Gesang und Gitarrenmusik zur Feier bei. Auch stellten sich die einzelnen Arbeitsgemeinschaften (AGs) vor, die der Verein an Schulen betreibt. "Da sieht man erst einmal, was in der Zeit alles passiert ist und was wir alles schon so gemacht haben", zog Marliese Fuchs am Nachmittag im SZ-Gespräch Bilanz. Die erste Vorsitzende des Vereins, der ein Projekt der Stadt Sulzbach im Rahmen der Aktion Lokale Bündnisse für Familie darstellt, war noch immer beeindruckt. Die letzten zehn Jahre sind wie im Fluge vergangen, meinte Fuchs. Bei einer Veranstaltung 2004 habe sie das Projekt kennengelernt. Die damalige Familienministerin Annegret Kramp-Karrenbauer habe das Konzept des lokalen Familienbündnisses damals präsentiert, was Fuchs sehr beeindruckt habe. Bürgermeister Michael Adam sei später auf sie zugekommen und habe sie gefragt, ob sie das nicht gemeinsam mit weiteren Mitstreitern auch in Sulzbach initiieren könne. Sie konnte nicht Nein sagen, meint sie jetzt.

Heute ist das Bündnis vor allem für die AGs an den Schulen bekannt. Vor allem in den sechsten und siebten Unterrichtsstunden organisiert das Team von Marliese Fuchs Angebote für die Kinder. Dabei handelt es sich um gezielte Förder- und Betreuungsangebote, die staatlich finanziert werden. So haben die Schüler etwa die Möglichkeit an den AGs für Handarbeiten teilzunehmen. Ein weiterer Schwerpunkt ist Sport. Hier werde gezielt das Schwimmen gefördert. Es ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich, dass der Nachwuchs sich sicher im Wasser bewegen und über Wasser halten kann. Einige der Kinder hätten so auch ihr Erlerntes mit dem Frühschwimmerabzeichen - Seepferdchen - abgeschlossen. Ein weiterer Eckpfeiler der Arbeit ist Prävention. Kinder nehmen etwa am Selbstverteidigungsunterricht in Wing-Tsun teil. Doch es muss nicht immer die exotische Kampfkunst sein. Deshalb zählt zum Angebot auch das Tanzen. Nicht etwa Hip-Hop, sondern ganz klassischer Paartanz, Standard und lateinamerikanisch. Kunst komme beim Lokalen Bündnis auch nicht zu kurz. Das Gleiche gilt für Saarkids. Hier wird der verantwortungsvolle Umgang mit dem Internet vermittelt. Die Koordination läuft über das Familienservice-Büro. Dort können auch Tagesmütter und Betreuungsmöglichkeiten vermittelt werden. Mütter und Väter haben auch die Chance zu erfahren, wo Sportvereine in den einzelnen Sulzbacher Stadtteilen sind, und welche Schwerpunkte diese haben. Umgekehrt haben die Vereine an den Aktionstagen auch die Möglichkeit, sich vorzustellen und so neue Mitglieder zu gewinnen. Außerdem ist der Verein fürs Kinderferienprogramm und die Spielstadt "Kleinsulzbachtal" in der Mellinschule zuständig.

Kontakt: Familienservicebüro Sulzbach , Tel. (0 68 97) 508-225, E-Mail: familienservicebuero@stadt-sulzbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort