Dixieland für den guten Zweck

Sulzbach · Der Verein „Sulzbach hilft Benin“ unterstützt seit Jahren mit seinen Partnern und Sponsoren die Menschen im westafrikanischen Benin. Musikfreunde können am Sonntag ebenfalls helfen.

Am kommenden Sonntag, 20. September, spielt wieder die Musik in Sulzbach : Der Verein "Sulzbach hilft Benin" präsentiert nach eigenen Angaben ab 11.30 Uhr im Gemeindesaal der evangelischen Kirche, Auf der Schmelz, in einer Jazz-Matinee die Gruppe St.-Swingbert-Dixieland-Jazzband. Mit dem Besuch des Benefizkonzertes unterstützen die Jazzfreunde das Vereinsziel, Kindern in Bassila (Republik Benin) zu helfen. Am Ende des kostenlosen Konzerts besteht die Möglichkeit zu einer Spende.

Der Verein "Sulzbach hilft Benin" hat nach Vereinsangaben in Zusammenarbeit mit Schulen (Mellinschule Sulzbach , GmS Sulzbach , Gymnasium Sulzbach , der Schmelzerwaldschule in St. Ingbert) und Sponsoren und "natürlich den Pateneltern und den Beninfreunden" seit Bestehen vier Schulen und vier Kindergärten gebaut (die SZ berichtete mehrfach).

Die Schülerzahl in den Klassenräumen konnte von durchschnittlich 80 Schülern pro Klasse in verschiedenen Bereichen auf 60 Schüler pro Klasse reduziert werden. Nun sei es möglich, dass der Schulbetrieb auch während der Regenzeit stattfinden kann, und es sei nicht mehr notwendig den Schulbetrieb zu splitten und ihn nach Absprache entweder vor- oder nachmittags stattfinden zu lassen.

Die Kindergärten , die der vorschulischen Erziehung dienen, könnten nun ganzjährlich benutzt werden. Das Krankenhaus sowie die Gesundheitszentren haben unter der Mitwirkung von "Sulzbach hilft Benin" große Fortschritte gemacht. Die Hygienesituation hat sich wesentlich verbessert. Insbesondere die Entbindungsstation ist so ausgestattet, dass die Geburten und die medizinische Versorgung der Frauen in einer akzeptablen Umgebung stattfinden können. Dank der Inkubatoren ist man auf Probleme bei Neugeborenen gut vorbereitet. Für die Brillen wurde ein Schrank angeschafft, in dem die sortierten Brillen griffbereit gelagert werden können. Zurzeit habe der Sulzbacher Verein 131 Patenkinder. Die Pateneltern (aus Sulzbach sowie von England bis Italien) ermöglichen mit ihrer monatlichen Unterstützung eine gesicherte Schul- und Berufsausbildung und damit auch eine etwas gesicherte Zukunft. Der monatliche Beitrag beträgt 15 Euro.

Durch die Partnerschaft mit der Stadt Sulzbach konnten im Rahmen der Baumaßnahmen verschiedene Erleichterungen erwirkt werden. Erst durch solche Projekte, die die Hilfe zur Selbsthilfe fördert, kann man es den Menschen ermöglichen in ihrem eigenen Land eine Existenz aufzubauen, heißt es von Seiten des Vereins abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort