Das Ende der Friedhofstreppe

Sulzbach · Aus Sicherheitsgründen ist die Treppe zum Sulzbacher Friedhof mit Absperrgittern verschlossen. Doch diese Gitter werden regelmäßig von Unbekannten entfernt. Daher wird die Treppe ab dem neuen Jahr endgültig nicht mehr zugänglich sein. Das hat der Stadtrat entschieden.

Wer zu Fuß zum Sulzbacher Friedhof kommen wollte, hatte bisher zwei Möglichkeiten: der Straße folgend im Bogen den Berg hinauf oder die Abkürzung über die Treppe. Die führt von der Straße "Im Hessenland" hinauf zum Friedhof.

SZ-Leser-Reporterin Margit Merai war immer dankbar, dass sie die Treppe nutzen konnte und sich so den langen Weg ersparte. Seit einiger Zeit hat die Stadt aus Sicherheitsgründen diesen Fußweg durch Absperrgitter blockiert. Bei ihrem jüngsten Friedhofsbesuch freute sich Merai aber, dass die Absperrung am Anfang der Treppe weg war. Oben angekommen, versperrte ihr allerdings noch immer ein Gitter den Weg. Das bedeutete für die ältere Dame, entweder umzudrehen und die ganze Treppe wieder hinunterzugehen oder über die glitschigen Steine am Wegesrand auszuweichen.

Die Stadt versichert, die Treppe ordnungsgemäß abgesichert zu haben. "Leider werden Schilder und Absperrgitter immer wieder von Unbekannten entfernt und zerstört. Das war auch diesmal der Fall", sagt Sulzbachs Pressesprecher Elmar Müller auf Anfrage.

Die Mitarbeiter des Baubetriebshofes hätten die Absperrung samt Beschilderung aber direkt wieder erneuert. In seiner Sitzung Anfang Dezember hatte der Stadtrat einstimmig beschlossen, die Treppe ab nächstem Jahr zu entwidmen. Dann wird sie gar nicht mehr zugänglich sein.

Den Tipp für diesen Artikel bekamen wir von Leser-Reporterin Margit Merai aus Sulzbach . Wenn Sie Interessantes zu erzählen haben, hinterlassen Sie eine Sprachnachricht unter Telefonnummer (06 81) 5 95 98 00, mailen Sie an leser-reporter@sol.de oder nutzen Sie das Formular: www.saarbruecker-zeitung.de/leserreporter .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort