Große Anerkennung für ehrenamtliche Helfer

Sulzbach · Bei der Jahresabschlussfeier galt es, drei verdiente THWler besonders zu ehren. Dabei wurde zweimal das Helferzeichen in Gold mit Kranz verliehen. Zudem gehört Hans-Werner Zimmer dem THW seit 50 Jahren an.

 Die geehrten THW-Mitglieder mit ihren Urkunden Foto: THW

Die geehrten THW-Mitglieder mit ihren Urkunden Foto: THW

Foto: THW

Dieser Tage wurden bei der Jahresabschlussfeier des Ortsverbandes Sulzbach einige Helfer für besondere Leistungen und langjährige Zugehörigkeit zum Technischen Hilfswerk geehrt. Wie die Hilfsorganisation weiter meldet, war es eine große Überraschung für die drei Helfer, die am Abend der Jahresabschlussfeier für ihre herausragenden Leistungen im THW mit Helferzeichen ausgezeichnet wurden.

Gruppenführer Alexander Schröder wurde aufgrund seines großen Engagements mit dem Helferzeichen in Gold ausgezeichnet. Schröder ist im Geschäftsführerbereich des THW ein erfahrener Atemschutzausbilder und mitverantwortlich bei der Erstausbildung von Atemschutzgeräteträgern, er hat auch zahlreiche Lehrgänge auf den Bundesschulen des THW besucht. Aber auch im Ortsverband selbst ist Alexander Schröder ein gern gesehener Helfer, woraufhin er im Februar dieses Jahres von den Helferrinnen und Helfern zum Helfersprecher gewählt wurde.

Auch verliehen wurden an diesem Abend zwei Helferzeichen in Gold mit Kranz. Überreicht bekam dieses unter anderem der Truppführer der 2. Bergungsgruppe Torsten Kunz, der im Laufe seiner THW-Laufbahn immer für den Ortsverband zur Verfügung stand. Er begleitete unter anderem das Amt des Zugführers und des Jugendbetreuers. Aber auch heute noch ist Torsten Kunz bei der Jugendarbeit des Ortsverbandes sehr aktiv. Unter anderem war er beim Landesjugendlager 2011 in Dillingen sowie dem Bundesjugendlager 2012 in Landshut als Betreuer tätig. Zuletzt übernahm Torsten Kunz spontan die Leitung der 24-Stunden-Jugendübung Ende Oktober, da der aktuelle Jungendbetreuer Torsten Korn unter der Führung vom Leiter der Fachgruppe Logistik des OV Sulzbach Kurt Weyand mit den Helferkameraden Sven Braun, Michael Preinfalk zwecks eines Einsatzes der Flüchtlingshilfe in Erding (Bayern) tätig war.

Das zweite Helferzeichen in Gold mit Kranz wurde dem Truppführer der Logistik-/ Materialerhaltungsgruppe Kai Weyand verliehen. Die Wurzeln seiner THW-Laufbahn beginnen reichen lange zurück. Doch trotz der Tatsache, dass Kai Weyand schon lange kein Junghelfer mehr im Ortsverband ist, ist er immer noch im Bereich der Jugend engagiert und hilft bei der Vorbereitung von Jugendwettkämpfen oder bei der Ausbildung. 2014 war er mit als Betreuer im Bundesjugendlager in Mönchengladbach. Auch in diesem Jahr war er beim Auf- und Abbau des Zeltlagers der Sulzbacher THW-Jugend auf dem THW eigenen Gelände ins Perl/Besch an der Mosel eine große Hilfe und jemand auf den man sich verlassen kann, so die Angaben weiter. Aber nicht nur im Bereich der Jugendarbeit ist auf ihn verlass, sondern auch bei den monatlichen Logistik-Prüfungen des Ortsverbandes, bei denen zum Beispiel die Spanngurte, Anschlagketten und Drahtseile der 12 Ortsverbände des Geschäftsführerbereiches Saarbücken geprüft werden, sei er immer eingebunden und verrichte seine Arbeit als Prüfer sehr sorgfältig.

Aber nicht nur besondere Leistungen wurden an diesem Abend im Ortsverband gewürdigt, sondern auch langjährige Zugehörigkeit zum THW.

Geehrt wurden: Kevin Schug und Steffen Spier für 10 Jahre; Brigitte Weyand, Christian Klein und Rolf Kiwitt für 20 Jahre; Kai Weyand für 25 Jahre und Hans-Werner Zimmer für 50 Jahre Zugehörigkeit im Ortsverband Sulzbach .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort