Ein Geschenk zum 75. – Axel-Buchholz-Preis für ganz junge Journalisten

Saarbrücken · . Der Namensgeber des neuen "Axel-Buchholz-Preises für journalistischen Schülernachwuchs des Saarlandes" ist gestern 75 Jahre alt geworden. Wie ein Geschenk der Preisstifter an den Mainzer Honorarprofessor und Ex-Chef der Europawelle wirkte die Terminierung der Vorstellung des Preises gestern im SR-Schloss Halberg.

Buchholz berichtete dort, wie er von der Schülerzeitung seines Berliner Gymnasiums zum Sender Freies Berlin (SFB) kam. Ein Berufsweg, den ähnlich auch die Nachwuchsreporter der Saar-Schulen einschlagen könnten. Die Besten bekommen vom SR, der Saarländischen Wochenblatt Verlagsgesellschaft, dem Bildungsministerium und dem Verein Junge Journalisten Saar künftig einmal jährlich Preise verliehen: in den Kategorien Print (1500 Euro), Online (1500 Euro), Jungjournalist (1000 Euro), Sonderpreis Grundschule (500 Euro) und den Couragepreis des Kultusministers (1000 Euro). Kultusminister Ulrich Commerçon (SPD ) sagte: "Dieses Jahr steht die Courage gegen den 1. Weltkrieg im Blickpunkt."

axel-buchholz-preis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort