Auf den Spuren von Karl Friedrich Schinkel entlang der Saar

Saarbrücken · Karl Friedrich Schinkel , geboren 1781 in Neuruppin und gestorben 1841 in Berlin, war Architekt in preußischen Diensten und stieg bis zum Baumeister des preußischen Königs auf. Aber auch als Maler, Stadtplaner und Bühnenbildner war er bekannt und geschätzt. Schinkel leitete die Abteilung, die alle größeren staatlichen Bauvorhaben im Königreich Preußen begutachtete. So entstanden unter seiner Ägide auch wichtige Bauten an der Saar. Delf Slotta leitet die Tour

Karl Friedrich Schinkel , geboren 1781 in Neuruppin und gestorben 1841 in Berlin, war Architekt in preußischen Diensten und stieg bis zum Baumeister des preußischen Königs auf. Aber auch als Maler, Stadtplaner und Bühnenbildner war er bekannt und geschätzt. Schinkel leitete die Abteilung, die alle größeren staatlichen Bauvorhaben im Königreich Preußen begutachtete. So entstanden unter seiner Ägide auch wichtige Bauten an der Saar.
Delf Slotta leitet die Tour

Am Samstag, 5. März, bieten die Stiftung Schinkelkirche Bischmisheim, die Evangelische Akademie im Saarland und das Institut für Landeskunde im Saarland eine ganztägige Busrundreise an, die von Delf Slotta, Direktor des Landeskunde-Instituts und Vorsitzender des Stiftungsrats der Stiftung Schinkelkirche, geleitet wird. Die Exkursion führt zunächst zur berühmten Schinkelkirche im Saarbrücker Stadtteil Bischmisheim, anschließend geht es nach Mettlach, wo Schinkel im Umfeld der alten Abtei wichtige Spuren hinterlassen hat. Den Abschluss der Tour bildet der Besuch der hoch über der Saar gelegenen Klause bei Kastel nahe Saarburg. - ein malerischer und faszinierender Ort.

Eine Anmeldung zu dieser Tagesfahrt, die von 8 bis 18 Uhr dauern wird, ist erforderlich. Anmelden kann man sich bei der Evangelischen Akademie im Saarland, Tel. (0 68 98) 16 96 22; E-Mail: buero@eva-a.de. Der Reisepreis beträgt 42 Euro. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl erfolgt die Berücksichtigung je nach dem Eingang der Anmeldungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort