Ansichten über Mathematik

Beckingen · Mit Mathematik verbinden viele Angst, Qualen und unverständliche Regeln. Um dieser landläufigen Meinung auf den Grund zu gehen, starteten die Schüler der Klasse 10-A der Friedrich-Bernhard-Karcher-Schule Beckingen eine Umfrage.



Zunächst wurden in einer Vorüberlegung die Kategorien für die Fragen und die Bedingungen an richtige Fragestellungen erarbeitet.

Schnell stellte sich heraus, dass Umfragefragen bestimmten Kriterien genügen müssen, wenn die Befragung auswertbar sein soll. Die präzise Formulierung einzelner Fragen in den verschiedenen Kategorien (Schule, Alltag, - Beruf, Zuhause, Hobby, - Wirtschaft und Umwelt) war der zweite Schritt. Die Erstellung des Fragebogens am PC lieferte das erste greifbare Ergebnis.

Mit den Fragebogen ausgerüstet postierten sich die Schüler in 2er Gruppen im Zentrum von Beckingen . Schließlich waren 87 Fragebogen ausgefüllt und wurden ausgewertet. Neben viel von Anfang an Erwartetem ergaben sich aber auch einige neue Aspekte. So waren 78 Prozent der Befragten der Meinung, dass ihr Mathelehrer einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. (Ob gut oder schlecht war nicht erfragt worden). Auch fanden 44 Prozent, dass ihnen manchmal mathematische Grundkenntnisse fehlen, aber nur 29 Prozent waren bereit, diese zu erwerben oder aufzufrischen. Erstaunlich auch, dass nur 66 Prozent der Ansicht waren, dass mathematische Prognosen bei Überlegungen zu Umweltfragen Bedeutung haben.

Die herausragenden Ergebnisse werden aufbereitet in der Schule präsentiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort