Keine gespaltenen Pfeile in Robin-Hood-Manier

Pachten · Die besten Bogenschützen kürten in Pachten ihre Saarlandmeister. Wegen Wind und Regen trafen nicht alle Pfeile in die goldene Mitte. Trotzdem lieferten sich Jugendliche und Aktive spannende Duelle.

 Bei den Titelkämpfen auf der Anlage des SV Tell Dillingen-Pachten war samstags der Nachwuchs dran, tags darauf die Aktiven. Foto: Ruppenthal

Bei den Titelkämpfen auf der Anlage des SV Tell Dillingen-Pachten war samstags der Nachwuchs dran, tags darauf die Aktiven. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Wenn Catalina Weiland vom SV Tell Dillingen-Pachten an die Abschusslinie tritt, den Pfeil bedächtig aus dem Köcher zieht und mit scharfem Blick das Ziel anvisiert, ist sie konzentriert und bis auf das Äußerste angespannt - wie die Sehne ihres Hightech-Bogens, den die 13 Jahre alte Bogenschützin bei den Saarlandmeisterschaften in Pachten fast pausenlos im Einsatz hatte. Jeweils 72 Schüsse gaben Catalina Weiland und 84 andere Nachwuchsschützen im Alter zwischen sieben und 17 Jahren auf die 18 bis 40 Meter entfernten Zielscheiben ab. Nach zwei Durchgängen standen auf der Anlage des SV Tell Dillingen-Pachten die Landesmeister fest.

Auch Catalina Weiland durfte jubeln. "Es war windig und regnerisch. Die Bedingungen waren nicht so toll, aber es hat geklappt und ich habe sogar meinen persönlichen Ring-Rekord verbessert", verriet die Siegerin in der Schülerklasse A. Bei Clubkollegin Vanessa Wenzel, der amtierenden Kreismeisterin, lief diesmal wenig rund. "Ich habe kaum getroffen, weil ich echt aufgeregt war", kommentierte die Elfjährige den vierten Platz im Wettbewerb der Schülerinnen B. Auf Platz zwei landete Freundin Thamyna Gangarossa. Die elf Jahre alte Pachtenerin hält in ihrer Altersklasse den Landesrekord. Sie galt als Favoritin auf den Titel, wurde aber hinter der Saarwellingerin Lisa Jendrysek Zweite.

Lokalmatador Julian Zblewski siegte im Wettbewerb der Schüler A. Julius Zimmer von Adlerauge Humes setzte sich in der Konkurrenz Schüler B durch. Mit 646 Ringen holte sich der jüngere Bruder von Katarina Schett, der bekanntesten saarländischen Bogenschützin, den Titel vor Mark Placek aus Lisdorf. Paralympics-Teilnehmerin Katarina Schett musste tags darauf bei den Saarlandmeisterschaften der Aktiven wegen einer Schulterverletzung passen. Gespaltene Pfeile in Robin-Hood-Manier sah man bei den Titelkämpfen der Erwachsenen zwar nicht, dafür aber spannende Wettkämpfe mit soliden Leistungen. Trotz des kühlen Wetters erfüllten viele Athleten Walter Wolperts Erwartungen. "Einige dürften sich für die deutschen Meisterschaften qualifiziert haben. Die Norm wird aber erst in vier Wochen bekannt gegeben", sagte der Präsident des Saarländischen Schützenverbandes, und zog ein positives Fazit.

Alexander Wenzel, der erst eine Woche vor dem Turnier zum neuen Vorsitzenden des SV Tell gewählt wurde, war ebenfalls zufrieden. "Der alte Vorstand hat alles gründlich vorbereitet und der neue Vorstand hat es gut umgesetzt", freute sich Wenzel über ein gelungenes Turnier. > Ergebnisse in Zahlen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort