Brückenfest in Fechingen Fechinger feiern „ihre“ Brücke

Fechingen · Der Förderverein Brückenbau Fechingen feiert am Freitag, 8. Juni, ab 17 Uhr sein erstes Brückenfest rund um die Fußgängerbrücke im Hofgarten und lädt zum Mitfeiern ein. Anlass ist der erfolgreiche Bau der neuen Hofgartenbrücke durch Fechinger Bürger, die sich im Februar 2017 im Förderverein Brückenbau Fechingen organisiert hatten.

Brücken und Straßen zu bauen und zu unterhalten ist nicht die Aufgabe von Bürgern, sondern die der öffentlichen Hand, in diesem Falle der Stadt Saarbrücken, zu der Fechingen 1974 als Stadtteil Brebach-Fechingen eingemeindet wurde. Darauf weist der Verein ausdrücklich hin.

Ende 2015 hatte die Verwaltung die über hundert Jahre alte Fußgängerbrücke „Im Hofgarten“ gesperrt und – trotz heftiger Anwohnerproteste – schließlich ein Jahr später abgerissen. Eine Renovierung oder einen Brückenneubau lehnte die Verwaltung ab.

Die alte Fußgängerbrücke, 1890 von der selbstständigen Gemeinde Fechingen erbaut, führte über den Fechinger Bach und war ein wichtiges Bindeglied zwischen einem Teil des Ortes und dem Ortskern. „Die Brücke war ein wichtiger Knotenpunkt im dörflichen Leben. Mittlerweile wurde sie auch zu einem sicheren und viel genutzten Zugang zum Kinderspielplatz“, betont der Förderverein.

Das Projekt des Vereins, die Fußgängerbrücke selbst zu bauen, wurde zu einer Erfolgsgeschichte, unter anderem dank seines Vorsitzenden Peter Strobel, zugleich Finanzminister und CDU-Fraktionschef im Stadtrat. Zehn Monate nach Vereinsgründung war die neue Hofgartenbrücke nach Angaben des Vereins fertig und stand der Öffentlichkeit zur Verfügung. Der Brückenbau sei möglich geworden dank des Engagements von Fechinger Bürgern und vielen großzügigen Spendern. Sehr hilfreich sei ein Zuschuss aus dem Ehrenamtsfonds der saarländischen Landesregierung, die Unterstützung des saarländischen Innenministers Klaus Bouillon und die Einrichtung eines Spendenkontos durch den Bezirksbürgermeister Daniel Bollig gewesen.

Am 8. Juni um 18 Uhr wird auch der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans zum Brückenfest erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort