"Eiche" kehrt zurück

Saarbrücken. Immer, wenn ein Fußball-Spieler oder -Trainer mit seinem neuen auf seinen alten Verein trifft, ist das für viele der Beteiligten etwas Besonderes. So auch an diesem Sonntag, wenn Trainer Bernd Eichmann mit dem Oberligisten 1. FC Saarbrücken II um 15 Uhr auf dem FC-Sportfeld den SC Halberg Brebach zu Gast hat

Saarbrücken. Immer, wenn ein Fußball-Spieler oder -Trainer mit seinem neuen auf seinen alten Verein trifft, ist das für viele der Beteiligten etwas Besonderes. So auch an diesem Sonntag, wenn Trainer Bernd Eichmann mit dem Oberligisten 1. FC Saarbrücken II um 15 Uhr auf dem FC-Sportfeld den SC Halberg Brebach zu Gast hat. Den SC Halberg trainierte er von 2007 bis zum vergangenen Sommer - und führte ihn zu seinem Abschied zur Meisterschaft in der Saarlandliga und damit zum Aufstieg in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Dort steht Eichmann mit dem FCS II vor dem Saar-Derby auf Tabellenplatz sieben - Brebach belegt Rang 13.

Meister-Elf sich fast aufgelöst

Viele Spieler, die den Aufstieg mit Eichmann schafften, sind nicht mehr in Brebach: "Vergangenes Wochenende standen gerade einmal drei in der Startelf", sagt Brebachs Kapitän Roman Hanschitz. Er ergänzt: "Im Prinzip haben wir einen komplett neuen Kader am Start." Für den 24-Jährigen war Eichmann der erste und bis zu dieser Saison der einzige Trainer im Aktiven-Bereich: "Er hat die Latte schon hoch gelegt. Meiner Meinung nach ist er in den Dingen, die einen Trainer ausmachen sollten, Spitzenklasse."

Der gelobte Ex-Profi weiß auch, dass von seiner Meister-Mannschaft nicht viel übrig ist. "Deshalb hält sich das auch ein bisschen in Grenzen. Aber natürlich ist das etwas anderes, als die üblichen Spiele. Es ist jetzt aber nicht so, dass ich deswegen schlaflose Nächte hätte", sagt "Eiche", der sich vor allem auf das Wiedersehen mit seinem Ex-Betreuer Rainer "Fips" Thiele freut.

Die komplette Meister-Mannschaft des SC Brebach traf sich an einem Samstag Mitte August zu einem gemeinsamen Grillabend im Garten des Ex-Trainers in Karlsbrunn. "Es waren alle da. Wir haben gegrillt, was getrunken und schwelgten ein bisschen in Erinnerungen. Das war schon klasse", erinnert sich Hanschitz, den Eichmann gerne mit zum FCS genommen hätte, so wie er es mit Torwart Michael Klink gemacht hat. "Das wäre ein interessantes Thema gewesen, aber das hat leider aus alterstechnischen Gründen für die Saarbrücker U23 nicht funktioniert", sagt Hanschitz.

Auch beim FCS II gab es kürzlich einen Grillabend mit der Mannschaft. Anlass dafür war der 57. Geburtstag des Vorsitzenden Werner Friess. ",Eiche' legt viel Wert auf die Gemeinschaft. Wir hatten auch schon den einen oder anderen Mannschafts-Abend", sagt FCS-Kapitän Marc Hümbert über seinen neuen Trainer: "Er sagt immer, dass sich das auf dem Platz zeigt, wenn man sich außerhalb gut versteht." Die Marschroute scheint aufzugehen - der FCS II ist Tabellensiebter.

Dort wäre Eichmanns Nachfolger in Brebach, Dominik Jung, auch gerne. Doch als Aufsteiger ist das Primärziel: Klassenverbleib. "Das ist ein ganz normales Oberliga-Spiel, in dem auch nicht mehr als drei Punkte vergeben werden", sagt Jung. Er erkennt dann aber doch einen besonderen Aspekt: "Weil es ein Derby ist, werden sich viele altbekannte Spieler treffen. Aber auf meine Planung hat das keinen Einfluss."

Schliesings Einsatz offen

Ohnehin ist für einen Trainer die Planung vor einem Spiel gegen die U23 eines Drittligisten schwierig. Oft weiß selbst deren Trainer erst am Spieltag, welche Spieler ihm zur Verfügung stehen. Ob Stürmer Jannik Schliesing (drei Tore in drei Spielen) Halberg-Trainer Jung zur Verfügung steht, ist auch unklar. Wegen einer Sprunggelenksverletzung aus der Partie am vergangenen Spieltag gegen den FSV Salmrohr (1:2) konnte er bis Mitte der Woche nicht mit der Mannschaft trainieren.Foto: Ruppenthal

"Das ist

ein ganz normales Oberliga-

Spiel."

Dominik Jung, Trainer SC Brebach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort