Sandstein-Eule soll Jugend in Kambodscha helfen

Riegelsberg · Die Riegelsberger Steinbildhauer Werner Bärmann verkauft seine Skulptur zugunsten des Vereins „Für ein Kinderlächeln Deutschland“, der mittellose Kinder und Jugendliche in Kambodscha unterstützt.

 Werner Bärmann und Anne Funke vor der großen Sandstein-Eule, die derzeit auf dem Privatgelände der Schlosserei Gräsel, Hixber-gerstraße 3a, in Riegelsberg steht. Foto: mj

Werner Bärmann und Anne Funke vor der großen Sandstein-Eule, die derzeit auf dem Privatgelände der Schlosserei Gräsel, Hixber-gerstraße 3a, in Riegelsberg steht. Foto: mj

Foto: mj

2,40 Meter ist sie hoch, die Sandstein-Eule, die der Riegelsberger Künstler Werner Bärmann im Rahmen einer Kunstausstellung im Outletcenter Zweibrücken geschaffen hat. Über zehn Jahre stand die Skulptur am Haupteingang des Pfälzer Fabrikverkaufszentrums. Dann wurde der Untergrund brüchig, ein neuer Standort musste gefunden werden.

Just zu dieser Zeit machte Werner Bärmann Bekanntschaft mit dem gemeinnützigen Verein "Für ein Kinderlächeln Deutschland", der sich um Not leidende Kinder in Kambodscha kümmert. Während eines Urlaubs besuchte der studierte Soziologe und Sportwissenschaftler einige der von dem Verein betreuten Projekte in Kambodscha und befand: "Diesen Hilfsverein möchte ich unterstützen! Ich habe Kinder gesehen, die auf Müllhalden nach Essbarem suchten, die sich ohne Eltern durchs Leben schlagen mussten. Diese Bilder lassen mich nicht mehr los."

Schnell war die Idee geboren, durch den Großteil der Verkaufssumme für die Sandstein-Eule ein Bildhauerprojekt in Kambodscha anzukurbeln. "Damit wäre den Jugendlichen nachhaltig geholfen, die sich in einer Handwerkskunst fortbilden und sich einen Berufsweg eröffnen könnten", hofft Bärmann.

Mit diesem Plan traf Werner Bärmann auch die Zielsetzung des Hilfs-Vereins. "Wir haben uns neben der Versorgung von Kindern mit Essen und Medikamenten vor allem die Ausbildung der Ärmsten auf die Fahnen geschrieben", erklärt Vorsitzende Anne Funke. "Zurzeit befinden sich über 7000 Kinder in Kambodscha in verschiedenen Ausbildungsprogrammen, 2000 von ihnen haben bereits mit unserer Hilfe in einem Beruf Fuß fassen können."

Werner Bärmann und Anne Funke hoffen, dass der Verkauf der Sandstein-Eule die Grundlage für ein neues Ausbildungsprojekt legt. Neben kunstsinnigen Privatleuten kann sich Bärmann auch Firmen oder Gemeinden vorstellen, die die Sandstein-Eule für einen guten Zweck erwerben wollen. "Dem neugestalteten Marktplatz in Riegelsberg könnte ‚der Vogel der Weisheit' doch ganz gut zu Gesicht stehen", meint Bärmann. Das Mindestgebot liegt bei 6000 Euro. Es darf auch gerne etwas mehr sein.

Infos: Werner Bärmann,

Tel.(01 51) 12 51 91 23.

Zum Thema:

HintergrundDer Verein "Für ein Kinderlächeln Deutschland" wurde 1993 in Deutschland in Anlehnung an den französischen Verein PSE (Pour un Sourire d'Enfant-Kambodscha) gegründet. Er setzt auf eine gründliche Schul- und Berufsausbildung von Kindern und Jugendlichen in Kambodscha, damit sie ihr Leben auf Dauer selbst gestalten können. 25 Jahre Bürgerkrieg und Völkermord haben in Kambodscha tiefe Wunden hinterlassen. Der Hilfsverein teilt täglich über 9000 Mahlzeiten an unterernährte Kinder aus. Er kümmert sich mit Ärzten, Pflegern und Psychologen um über 20 000 Kinder in Krankenstationen. Über 7000 Kinder werden in Ausbildungsprojekten auf eine berufliche Laufbahn vorbereitet. 2000 von ihnen haben bereits ihre Lehre in kaufmännischen, gewerblich-technischen und gastronomischen Betrieben erfolgreich abgeschlossen. mjwww.kinderlaecheln-kambodscha.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort