Informative Saisoneröffnung beim Kneippverein

Riegelsberg · Der Kneippverein Riegelsberg lädt am kommenden Freitag, 17. Mai, ab 17 Uhr, alle gesundheitsbewussten Riegelsberger zur Saisoneröffnung in die Kneipp-Anlage Am Wäldchen ein.

Gesundheitstrainer und Langstreckenläufer Jakob Lang wird dabei in das Wassertreten einführen und Informationen zur Nutzung und zur Kneippschen Lehre geben.

Wie der Verein in einer Pressemitteilung erklärt, wurde dieser Tag für die Saisoneröffnung ausgewählt, weil es sich um den Geburtstag von Sebastian Kneipp handelt. Kneipp habe nicht nur die heilende Wirkung des Wassers gelehrt, sondern baute in seine Gesundheitslehre die fünf Elemente ein, die auch heute noch die Kneipp-Bewegung kennzeichnen: Ernährung, Bewegung, Heilkräuter, Lebensordnung und eben das Wasser.

Der Kneippschen Wassertherapie liege zudem die Überzeugung zu Grunde, dass Wasser als Träger von Temperatur-, Druck-, chemischen und elektrischen Reizen den Körper zu verschiedenen positiven Reaktionen veranlasst, vor allem aber abhärtend und vorbeugend gegen eine Reihe von Befindlichkeitsstörungen wirke. Eine der einfachsten, aber dennoch sehr wirksamen Wasseranwendungen sei das Wassertreten.

Weitere Informationen erteilt Werner Barkey, Telefon (0 68 06) 4 49 23 oder per E-Mail werner@barkey.lu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort