Feuer, Tanz und Akrobatik: Riegelsberghalle wird zur Showbühne

Riegelsberg · Er dürfte wohl wieder auch ein großes gesellschaftliches Ereignis werden. Jedenfalls haben sich die Organisatoren für den Riegelsberger Ball des Sports wieder so einiges einfallen lassen. Am Samstag kann man sich überzeugen.

 Eine Feuer-Show wird die Gruppe „Elements of Fire“ (linkes Foto) beim Ball des Sports am Samstag in Riegelsberg zeigen, während die King-Size Break Dance Crew mit akrobatischen Tanzeinlagen übers Parkett der Riegelsbrghalle fegt. Fotos: Ottwin Engel/Oliver Dietze

Eine Feuer-Show wird die Gruppe „Elements of Fire“ (linkes Foto) beim Ball des Sports am Samstag in Riegelsberg zeigen, während die King-Size Break Dance Crew mit akrobatischen Tanzeinlagen übers Parkett der Riegelsbrghalle fegt. Fotos: Ottwin Engel/Oliver Dietze

Zum 31. Mal richtet die Gemeinde Riegelsberg ihren "Ball des Sports" aus: Am morgigen Samstag, 3. Mai, 19.30 Uhr, verwandelt sich die Riegelsberghalle in eine Showbühne. Neben der Ehrung von 180 erfolgreichen Sportlerinnen und Sportlern der Gemeinde werden vor allem die sportlichen, akrobatischen und tänzerischen Einlagen heimischer und überregionaler Turngrößen von sich reden machen.

"Der Ball ist sozusagen unser ganz persönliches Dankeschön an unsere Sportler, die auf Landes- und Bundesebene vordere Plätze erkämpft haben", sagte Rüdiger Beres für die Gemeindeverwaltung. "Neben einem kleinen Anerkennungsgeschenk ist der festliche Rahmen mit einem mitreißenden und packenden Abendprogramm die spezielle Würdigung für die Sportler."

Professionell moderiert wird die erfahrungsgemäß über vierstündige Veranstaltung von Thomas Braml vom Saarländischen Rundfunk, der zum 16. Mal das Mikro in Riegelsberg in die Hand nimmt. "Für mich ist der Ball des Sports jedes Mal eine Herausforderung und Freude zugleich", so der SR-Moderator, "der Wechsel zwischen Show und Ehrung ist einmalig im Saarland und geht nicht nur den zu ehrenden Sportlern unter die Haut. Auch das Publikum ist seit Jahren fasziniert von den Darbietungen örtlicher Vereine im Wechsel mit professionellen Show-Elementen."

Freuen können sich Sportler und Zuschauer zum Beispiel auf die "King-Size Break Dance Crew", die Showtanzgruppe der Tanzschule Bootz-Ohlmann und das "Rope-Skipping"-Team Springmäuse, die artistisches Seilspringen vorführen. Passend zur nahenden Fußballweltmeisterschaft in Brasilien konnte das Orgateam auch die "Brazilshow" von Fußballakrobatik-Weltmeister Alfred Reindl gewinnen. Zusammen mit Sambatänzern des Kneippvereins und mit Jugendfußballern des 1. FC Riegelsberg werden sie Tanz und Akrobatik rund ums runde Leder zeigen.

Ein weiteres Highlight des Abends ist das Trampolin-Nachwuchstalent Lena Lambert, die mit den "Flying Bananas" im wahren Sinn des Wortes abheben wird.

Ein absoluter Höhepunkt soll die Feuershow "Elements of Fire" sein, verspricht Thomas Braml. Die Saarwellinger Showgruppe verbindet die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft in einem atemraubenden Spektakel miteinander.

Auch die örtlichen Vereine mit ihren Show-Auftritten sind eine Augenweide, wie etwa die "Weltmeister" des TV Pflugscheid-Hixberg und die Jugend- und Aktivengarde der Karnevalsgesellschaft "Mir bleiwe so", die als "asiatischer Traum" und "himmlische Verführung" erscheinen. "Auf die Zuschauer wartet also eine geballte Mischung aus Show, Tanz, Akrobatik, und das alles zum Nulltarif. Denn der Eintritt zum Ball des Sports ist auch in diesem Jahr wieder kostenlos", freut sich Rüdiger Beres.

 Thomas Braml

Thomas Braml

 Rüdiger Beres

Rüdiger Beres

Zum Thema:

HintergrundDas Orgateam für den Ball des Sports stellen die Fraktionen: Denis Detzler (CDU), Bernd Schampel (SPD), Patricia Dillinger (Die Linke), Hartmut Huber (FDP), Dominic Götzinger (Die Grünen). mj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort