Magischer Abend in Riegelsberg

Riegelsberg · Erfolgreiche Sportler und hervorragende Künstler gibt es am kommenden Freitag ab 19.30 Uhr beim Ball des Sports in Riegelsberg zu sehen – und das alles bei freiem Eintritt. 200 Athleten werden ausgezeichnet.

 Die Magic Artists sind bekannt für eine spektakuläre Show. Foto: Peter Klein

Die Magic Artists sind bekannt für eine spektakuläre Show. Foto: Peter Klein

Foto: Peter Klein
 Die King-Size-Crew zeigt Break-Dance beim Ball des Sports in Riegelsberg am 3. Mai. Foto: Oliver Dietze

Die King-Size-Crew zeigt Break-Dance beim Ball des Sports in Riegelsberg am 3. Mai. Foto: Oliver Dietze

Foto: Oliver Dietze

Bei seiner 30. Auflage feiert der Ball des Sports Premiere. Erstmals geht die beliebte Veranstaltung an einem Freitag in der Riegelsberghalle über die Bühne. Beginn ist am 3. Mai um 19.30 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr). Bisher war der Samstag als Termin gesetzt. Warum diesmal nicht? "Das hängt mit den Magic Artists zusammen", antwortet Moderator Thomas Braml vom Saarländischen Rundfunk. "Sie haben am Samstag, 4. Mai, einen Auftritt mit DJ Bobo. Beim Ball des Sports wollten die Magic Artists aber auch unbedingt dabeisein, weil ihre Anfänge mit diesem Event verknüpft und sie immer wieder in Riegelsberg aufgetreten sind." Erstmals 1998, informiert Benjamin Kirsch von den Magic Artists.

Die saarländische Gruppe wird den Ball des Sports am 3. Mai mit einer einstündigen Show ab 21.30 Uhr beschließen. Ihre spektakuläre Darbietung besteht unter anderem aus den Elementen Tanz, Akrobatik, Gesang, Menschenpyramiden, Jonglage, Artistik, Feuer und Zauberei. Zum Unterhaltungsprogramm tragen auch die Breakdancer der King-Size-Crew, die Showtanzgruppe der Tanzschule Bootz-Ohlmann sowie örtliche Vereine bei: Ringer des KV 03 Riegelsberg, die Sportakrobatikgruppe des TV Hilschbach, der TV Pflugscheid-Hixberg mit einem "Bollywoodmusical" sowie die Juniorengarde und die Aktivengarde der Karnevalsgesellschaft "mir bleiwe so".

Aber natürlich sollen auch die Ehrungen nicht zu kurz kommen. "Wir ehren rund 200 Sportler", betont Rüdiger Beres vom Organisations-Team. Neu: erstmals werden deutsche Meister in einem eigenen Block ausgezeichnet. Bürgermeister Klaus Häusle: "So werden diese herausragenden Sportler besonders hervorgehoben." Deutsche Meister nennen dürfen sich Turnerin Pauline Schäfer (TV Pflugscheid-Hixberg); Maike Bettscheider und Peter Meier (Kegeln) und Tischtennisspieler Eric Laubach (alle BSG Riegelsberg) sowie die Ringer Mohammed Yasin Yeter und Marc-Antonio von Tugginer (KV 03 Riegelsberg).

Ebenso geehrt wird ihr Vereinskollege Etienne Kinsinger, nach Angaben von Beres Siebter bei der Weltmeisterschaft und 13. bei der Europameister der Kadetten im griechisch-römischen Stil in der Klasse bis 58 Kilogramm.

Moderator Thomas Braml meint: "Bei diesen erfolgreichen Athleten sollte Riegelsberg die Bezeichnung Sportgemeinde in den Namen aufnehmen. Und der Ball des Sports ist sowieso einmalig. Ich kenne keine Kommune im Saarland, die etwas Vergleichbares auf die Beine stellt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort