Die Wenzelwies wird wieder zum Festgelände

Quierschied · Über Pfingsten wird kräftig gefeiert. Denn von nächsten Freitag an bis Pfingstmontag veranstaltet der Mandolinen- und Gitarrenverein Quierschied das 54. Wiese- und Wenzelfeschd auf der Wenzelwies am Paulsburger Wald in Quierschied .

Nach Vereinsangaben führte im Jahre 1962 eine Wanderung des Mandolinen- und Gitarrenvereins mit seinem damaligen Vorsitzenden Johann Keller durch den Paulsburger Wald. Am Waldesrand auf der damals noch unbebauten Brach entdeckte man ein schönes Fleckchen, um zu rasten und zu musizieren. Als Besitzer des Grundstücks stimmten die damaligen Saarbergwerke einer Nutzung durch den Verein zu. An einem Wochenende im Sommer des Jahres 1962 fand dann erstmals ein kleines Fest für die Vereinsmitglieder auf der Wenzelwies statt; es gab Getränke und Rostwürste, und es wurde Erbensuppe vor Ort gekocht. Hier kamen viele Spaziergänger vorbei, fragten nach Essen und Trinken und machten es sich gemütlich. Kurzerhand wurden vom Verein Getränke und Essen nachgekauft und das Wiese- und Wenzelfeschd war geboren.

Man darf sich das Fest von damals nicht so "komfortabel" wie heute vorstellen: Es wurde alles, was nicht "niet- und nagelfest" war, von zu Hause an den Paulsburger Wald geschleppt, da kaum finanzielle Mittel zur Verfügung standen, um eine ordentliche Ausrüstung zu kaufen. Dies hatte zur Folge, dass in vielen Vereinsfamilien unmittelbar nach dem Wenzelfeschd weder Werkzeug, Nägel, Stühle, Tische oder etwa Brot zu Hause zu finden waren. Heute stehen dem etwa 100 Mitglieder starken Verein moderne Anlagen auf der Wenzelwies zur Verfügung, um die Gäste in einem zeitgemäßen Ambiente zu bewirten. Die Planungen fürs Fest laufen in der Regel Anfang des neuen Jahres an, so der Verein weiter. Dieses Jahr wird mit Hilfe des Bauhofs der Gemeinde eine neue Schaukelanlage aufgebaut.

mandolinenverein-

quierschied.de

Zum Thema:

In Kürze Das Programm des Wiese- und Wenzelfeschds (Änderungen vorbehalten): Freitag, 13. Mai, Festbeginn um 18 Uhr; anschließend ab 19 Uhr Wenzelrock mit Untravelled, Imperfekto und Sonic Dynamite. Pfingstsamstag, 14. Mai, ab 18 Uhr Wanderung des Saarwaldvereins Quierschied zur Wenzelwies, Treffpunkt: Wendehammer Akazienweg; ab 18 Uhr Maßkrughalten; von 18 bis 19 Uhr Happy Hour; ab Einbruch der Dunkelheit Lagerfeuer mit Mandolinen- und Gitarrenklängen zum Mitsingen und Mitspielen. Pfingstsonntag, 15. Mai, ab 10 Uhr Frühschoppen; ab 12 Uhr Mittagessen (Erbsensuppe) sowie Kaffee und Kuchen; ab 13 Uhr Vorführungen des Judoclubs Quierschied ; ab 15 Uhr Auftritt der Tanzzwerge, Dancing Girls und Just Dance des Kneipp-Vereins Quierschied . Pfingstmontag, 16. Mai, ab 11 Uhr Frühschoppenkonzert mit dem Orchester des Mandolinen- und Gitarrenvereins Quierschied ; ab 12 Uhr Mittagessen (Leberknödel mit Kraut) sowie Kaffee und Kuchen; ab 14 Uhr Auftritt des ELSCH-Chors (Eltern-Schüler-Chor des Theodor-Heuss-Gymnasiums, Sulzbach). Außerdem sind geplant: Pfingstsonntagvormittag die Ausstellung historischer Traktoren; Pfingstsonntag die Ausstellung des Bienenzuchtvereins Quierschied ; Pfingstsonntag und -montag die Kaninchenausstellung des Kaninchenzuchtvereins SR 1 Bildstock. An allen Tagen sind die neuen Schaukeln, die Wippe und das Klettergerüst für die Kinder aufgebaut. Sonntag- und Montagnachmittag wird mit den Kindern gespielt und gebastelt. (Alle Angaben stammen von den Veranstaltern). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort