Frotzeleien und feine Musik

Riegelsberg-Neuhaus · Einmal im Monat gibt's wieder Kultur im zünftigen Ambiente der Scheune Neuhaus. Vor randvollem Saal gastierten am Donnerstag Marx Rootschilt Tillermann (MRT) auf ihrer Tour zum 40-jährigen Bühnenjubiläum.



MRT live, das bedeutet: Ein unvergleichlicher Mix aus Stegreif-Witzeleien und Musik der Sonderklasse, ein potenzieller Hit nach dem anderen aus den Federn der kreativen Köpfe Michael Marx (Gesang, Gitarre) und Amby Schillo (Gesang, Percussion, Gitarre, Cello) - die Beifallswogen für Songs der CD "Bark Mark" und der zahlreichen Vorgänger waren hochverdient. In der guten Akustik trat jedes Detail des ausgefeilten Chorgesangs (im Fokus meist Robby Jost) und der exquisiten instrumentalen Begleitungen ans Ohr. Die Frotzeleien unterstrichen das nach wie vor entspannte Band-Klima, das auch Hubi Tillermann sichtlich genießt: Der vor wenigen Jahren heimgekehrte Irland-Auswanderer übernahm hier schon mal temperamentvoll die führende Stimme und griff akzentuiert in die Gitarrensaiten. Im Zeichen der Nostalgie erklang Schillos Hymne "Good ol' Singin' Band", und die kleine MRT-Urbesetzung aus Marx, Tillermann und Gerdi Rootschilt stimmte einen Song von anno 1974 an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort