Fit und vital bis ins hohe Alter

Köllerbach · Trittsicherheit, Balance und Beweglichkeit standen im Mittelpunkt beim Mitmach-Nachmittag in Köllerbach. Es gab auch Infos zu den Themen Notfallmappe, Patienten- und Betreuungsverfügung.

 Trainerin Rosi Spieldenner führte die Teilnehmer in die Kunst des Balancierens ein. Foto: Jungfleisch

Trainerin Rosi Spieldenner führte die Teilnehmer in die Kunst des Balancierens ein. Foto: Jungfleisch

Foto: Jungfleisch

"Mehr für meine eigene Balance tun", wollte die 78-jährige Erika aus Püttlingen. "Mal sehen, was ich alles tun kann, um fit zu bleiben", meinte die 75-jährige Waltraud aus Köllerbach .

Beide Frauen waren zwei von rund 50 Teilnehmern des Mitmach-Nachmittags des TV Köllerbach am vergangenen Sonntag in der vereinseigenen Gymnastikhalle. Eingeladen zu dem Projekttag hatte der Saarländische Turnerbund in Kooperation mit dem Regionalverband Saarbrücken. Der Gastgeber der Veranstaltung, der TV Köllerbach , hatte sich einiges einfallen lassen, um den Nachmittag sportlich abwechslungsreich, informativ und gesellig zu gestalten, wobei Trittsicherheit, Balance und Beweglichkeit im Mittelpunkt standen. Außerdem informierte der Seniorenbeauftragte der Stadt Püttlingen, Ernst Schmitt, ausführlich über die Themen Notfallmappe, Patienten- und Betreuungsverfügung sowie Vorsorgevollmacht.

Danach riefen die Trainer des TV Köllerbach , Rosi Spieldenner, Alois Lehberger und Alexandra Albert, die Besucher auf, sich zu strecken, zu hüpfen, zu laufen und zu tanzen. Getreu dem Motto des Projekttages "Stark und standfest - trittsicher durchs Leben" wurden hauptsächlich Balancetechniken mit und ohne Handgeräte sowie ein Training zum Muskelaufbau und Dehnen, Stuhlgymnastik und Zumba (Herz-Kreislauftraining) präsentiert.

Als am frühen Abend alle Übungen beendet, die Trainer mit lautem Applaus verabschiedet und die letzten Kuchenstückchen verputzt waren, zog der 1. Vorsitzende Harald Schuler ein positives Fazit: "Die Teilnehmer haben sich gefreut, dass wir ihnen eine solch große Vielfalt an sportlichen Möglichkeiten aufgezeigt haben. Unsere Trainer konnten deutlich machen, wie wichtig Krafttraining und Dehnungsübungen sind, um bis ins hohe Alter fit und vital zu bleiben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort