Ein Hoch auf diese Schüler

Riegelsberg · „Wie die Fußball-Nationalmannschaft habt ihr zum Schluss nochmal tüchtig Gas gegeben“, lobte Schulleiter Günter Engel die Absolventen. Dazu passend erklang der WM-Song „Ein Hoch auf uns“.

 Die Neunerklassen der Leonardo-Da-Vinci-Schule bei der Abschlussfeier im Haus Gabriel in Riegelsberg. Foto: Becker & Bredel

Die Neunerklassen der Leonardo-Da-Vinci-Schule bei der Abschlussfeier im Haus Gabriel in Riegelsberg. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Die Absolventen der Riegelsberger Leonardo-Da-Vinci-Schule beherrschen die Kunst des Feierns perfekt. "Learn hard - party harder" setzten die drei Neuner-Klassen als Motto über ihr Fest im Vierjahreszeiten-Saal im Gasthaus Haus Gabriel. Unten im Saal hatten sich die Schulabgänger mit ihren Eltern versammelt. Oben auf der Galerie saßen die Schüler , die die mittlere Reife anstreben und nach den Sommerferien mit der 10. Klasse weitermachen werden.

Zeugnisse gab es an diesem Abend nur für die Hauptschüler. Alle, die weitermachen, bekommen ihr Zeugnis erst Ende dieser Woche, also am letzten Schultag vor den Ferien. Teil eins der Veranstaltung lief auf der Bühne ab und beinhaltete Reden, die feierliche Zeugnisübergabe, eine Tanzdarbietung, Musik und einen Film. Danach folgte das zwanglose Zusammensein. Schulsprecherin Sina Streitbürger und Klara Bamberg führten durchs Programm.

Der Abend startete mit: Lady Gaga , Applaus-Applaus, bunten Lichtspots, Tänzerinnen in roten Oberteilen und schwarzen Hosen und einer kunstvollen Choreografie aus Modern Dance und nostalgischen Spielfigur-Elementen. Sehr stilvoll auch die Zeugnisübergabe: Zu jedem Zeugnis überreichten die Tutoren eine langstilige Rose. 28 Schüler erhielten den Hauptschulabschluss. Klassenbeste waren: Lisa Kupsch aus der 9 a, Vivien Stein aus der 9 b und Annalena Piro aus der 9 c. Fast ein wenig wehmütig klang es, als Schulleiter Günter Engel zu den Eltern sagte: "Leider müssen wir heute Abschied nehmen. Als wir uns vor fünf Jahren in der Riegelsberghalle kennen gelernt haben, waren es noch Kinder, jetzt sind sie erwachsen geworden." Fünf Jahre lang, so Engel weiter, hätten sich die Schüler auf diesen Abschluss fokussiert. Alle hätten es geschafft. Höhen und Tiefen, Strapazen und Freude lagen eng beieinander. "Wie die Fußball-Nationalmannschaft habt ihr zum Schluss nochmal tüchtig Gas gegeben", lobte der Schulleiter die Schüler . Sein Tipp für die Zukunft: "Bleibt nicht beim erstbesten Ziel stehen, versucht weiter zu lernen." Und: "Behaltet auch die Tradition bei und trefft euch später mal."

Was den Schüler am besten an der Schulzeit gefallen hat und welche Pläne sie für die Zukunft schmieden, zeigte der Dokufilm. "Eindeutig das Praktikum", "die Skifreizeit", "dass ich hier meine Freunde kennengelernt habe" und auch die Lehreraussage: "Überleg' dir vorher, was du sagst" wurden als beste Erlebnisse angegeben. Die Zukunftvorstellungen umfassten ein buntes Spektrum. Mit dabei: Abi, Aldi, Design, Erzieher, Fotograf, Maurer, Verkaufsmanager. Passend dazu das Abschlusslied mit Bruno Rabung am Klavier: "Ein Hoch auf uns. Auf den Moment, der immer bleibt. Ein Hoch auf das, was vor uns liegt."

Zum Thema:

Auf einen BlickKlasse 9 a: Niklas Britten, Lena Buch, Marvin Dahlem, Antonia Hirschmann, Lisa Kupsch, Joline Loxat, Paul Stief, Erik Stoltenberg, Sophia Vendra, Jan Ziesmer.Klasse 9 b: Massimo Cassaro, Lena Feld, Nico Finkbohner, Marco Keßler, Vanessa Metzger, Vivien Stein, Emre Topal, Patrick Wittmer.Klasse 9 c: Anna Bender, Philipp Collissy, Jan Gregorius, Jonas Haack, Vanessa Lubkowski, Annalena Piro, Philip Schuhmacher, Maverik Speicher, Sebastian Wendel. hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort