Herbstfest in Rittenhofen Am Samstag ist Wildwest in Rittenhofen – mit Kostümen

Köllerbach · () Wenn sich der Abend senkt auf die Prärie – dann ist Backhausfest in Rittenhofen, dieses Mal mit Westerngefühl. Kostümierung erwünscht, Linedancer begehrt, am kommenden Samstag, 9. September, 16 bis 23.30 Uhr.

„Am Backhaus in Rittenhofen kommen die Planungen langsam in Schwung: Helferlisten, Zutaten, Getränke und Speisekarten, Abläufe während des Festes vom Kühlwagen bis hin zur Pommesgabel wurden besprochen und auf die Teamleiter verteilt.“ Das schreibt der Förderverein Dorf Rittenhofen in einer Pressemail und kündigt damit sein beliebtes Herbstfest rund um das Backhaus an. Nach dem großen Erfolg im Vorjahr mit seinem irischen Abend heißt das Motto diesmal „Wilder Westen“. Mit ein wenig Phantasie darf man sich das beschauliche Dörfchen dann als  Land der Trapper, Indianer und Cowboys vorstellen. Geplant sind etwa der Auftritt einer Countryband samt Line Dance-Gruppe, Deftiges aus der Prärie, Flüssiges wie im Saloon und natürlich der berühmte Rittenhofer Flammkuchen aus dem Holzbackofen. Da trifft es sich auch gut, dass Rittenhofen über ein eigenes Schnapshäuschen mit funktionierender Nostalgie-Destille aus dem 18. Jahrhundert und auch über ein kleines, aber feines Brauhäuschen verfügt. „Dieses Brauhaus mit seiner Brennerei wird zum Fest seine Pforten öffnen und die Gäste mit dem Thema ‚Moonshiner’ – gemeint sind Schwarzbrenner aus Tennessee – erwarten“, so die Ankündigung.

Auch eine Prämierung des schönsten Western-Outfits ist für den Abend vorgesehen, entsprechende Verkleidungen (ohne Waffen!) sind ausdrücklich erwünscht. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort